Logo
Aktuell Hohenstein

Breitere Fahrbahn auf 1,8 Kilometer

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eglingen und Buttenhausen soll 2019 ausgebaut werden. Die Gemeinde Hohenstein hat dafür 660 000 Euro im Haushalt bereitgestellt.

Zu Bauarbeiten wird es auf der Gemeindeverbindungsstraße Eglingen-Buttenhausen im nächsten Jahr kommen.  FOTO: DPA
FOTO: DPA Foto: Deutsche Presse Agentur
FOTO: DPA
Foto: Deutsche Presse Agentur

HOHENSTEIN-ÖDENWALDSTETTEN. Zwischen Eglingen und Buttenhausen werden voraussichtlich im kommenden Jahr die Bagger und die Asphaltiermaschinen rollen. Die Gemeindeverbindungsstraße wird auf voller Länge von 1,8 Kilometer ausgebaut. Der erste Streckenkilometer erhält eine auf 5,50 Meter verbreiterte Fahrbahn, dafür werden einige Bäume im Straßenbereich gefällt. Das restliche Teilstück vor Buttenhausen verbleibt bei drei Metern Fahrbahnbreite, allerdings mit erweiterten Banketten. Die Gemeinde Hohenstein hat für die Baumaßnahme bereits 660 000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Am Dienstag gab der Gemeinderat einstimmig »grünes Licht« für den Planentwurf, der als Grundlage für einen Förderantrag dient: 50 Prozent der Kosten könnten vom Land bezuschusst werden. Bürgermeister Jochen Zeller kündigte an, dass im Verlauf der Baumaßnahme eine Vollsperrung notwendig sein wird. Wie Verkehrszählungen ergaben, verkehren auf der Straße pro Tag zwischen 500 und 700 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Lastwagen.Ursprünglich hatte die Gemeinde die Verbindungsstraße zwischen Eglingen und Hundersingen ausbauen wollen. Dieser Plan musste wegen geltender Förderkriterien aufgegeben werden: Diese Straße ist aufgrund einer Gewichtsbeschränkung auf zwei Tonnen nur eingeschränkt nutzbar. (joba)