Logo
Aktuell Verkehr

Rad-Spaß-Kurse auf der Alb werden gut angenommen

Ein Training, das sich nach Meinung aller Teilnehmer unbedingt lohnt: Fahrsicherheitsübungen mit dem E-Bike.  FOTO: PRIVAT
Ein Training, das sich nach Meinung aller Teilnehmer unbedingt lohnt: Fahrsicherheitsübungen mit dem E-Bike. FOTO: PRIVAT
Ein Training, das sich nach Meinung aller Teilnehmer unbedingt lohnt: Fahrsicherheitsübungen mit dem E-Bike. FOTO: PRIVAT

GOMADINGEN. Mit dem E-Bike fahren ist anders, als bei einem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung in die Pedale zu treten. Das haben viele Radler, die inzwischen auf die Variante mit Elektromotor umgestiegen sind, gemerkt. Da kommen Norbert Neumairs Rad-Spaß-Kurse gerade recht: Schon mehr als 100 Teilnehmer haben sich von dem Gomadinger in puncto Fahrsicherheit ausbilden lassen.

Vor kurzem war es so weit: Norbert Neumair begrüßt mit Gabi und Kurt Schwenkel aus Hülben sowie Gabi und Kurt Flohr aus Betzingen die Teilnehmer Nummer 99 bis 102 zu seinem 17. Rad-Spaß-Kurs. In gut vier Stunden lernen die vier alles, was es beim E-Bike-Fahren zu beachten gilt.

Wie stets bei diesen vom Land und vom ADFC initiierten, kostenlosen Sicherheitstrainings für E-Bike-Fahrer steht der richtige Umgang mit dem Pedelec an erster Stelle. Den Anlass gaben die hohen Unfallzahlen im Zusammenhang mit E-Bikes. Die überaus gute Resonanz zeigt, dass der Bedarf tatsächlich groß ist. Und selbst bei den Jüngeren reift die Erkenntnis, dass die sichere Fortbewegung auf dem Pedelec nicht nur ein Thema der älteren Generation ist: Das Durchschnittsalter der Kursteilnehmer sinkt.

Immer wieder Aha-Erlebnisse

Die Gruppen bleiben bewusst klein: Neumair hat es durchschnittlich mit sechs Teilnehmern zu tun. So kann er auf jeden individuell eingehen und es besteht die Möglichkeit, Übungen oft zu wiederholen, um das Erlernte besser zu verinnerlichen. Dass er auch auf technische Details eingeht, führt bei manchen Teilnehmern zu einem Aha-Erlebnis. Äußerungen wie: »Ich habe gar nicht gewusst, was der Hebel da vorn an der gefederten Gabel bewirkt, nicht einmal dass es ihn überhaupt gibt« oder: »Dass der Reifendruck so viel Einfluss auf das Führen und Lenken meines Rads hat, hab ich jetzt erst spürbar gemerkt und erkannt.«

Und Neumair freut sich über positives Feedback wie: »Ich bin begeistert, wie eng und sicher ich nun mit meinem Rad Kurven fahren kann.« Ein anderer Teilnehmer sagte ihm: »Ich dachte, ich kann sehr gut Fahrrad fahren. Ich habe schon viele tausend Kilometer hinter mir. Aber ich bin überzeugt, durch das neu erlernte Anfahren kann ich jetzt in jeder Situation sicher anfahren. Auch das Üben mit den Bremsen und meinem Beinaheunfall im Kurs haben mir deutlich gemacht, wo ich trotz Erfahrung noch viel dazulernen kann. Ich werde zukünftig sicherer und bewusster auf mein Fahrrad steigen.«

Um das Erlernte vertiefen zu können, haben die Teilnehmer den Wunsch geäußert, gemeinsam Ausfahrten zu machen. Seit dem Frühjahr bietet der Trainer deshalb – außerhalb von Rad-Spaß – auch E-Bike-Ausfahrten an, bei denen nicht der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, die stattdessen jedem, also auch Anfängern, die Möglichkeit bieten, das Erlernte in realer Praxis zu vertiefen. Dazu werden Touren um die 40 Kilometer angeboten, die von jedem bewältigt werden können. Dabei achtet Neumair darauf, dass verschiedene Beläge (Schotter, Asphalt) und unterschiedliche Steigungen eingebaut sind. Bei Unsicherheiten kann er dann direkt helfen. Die nächste Ausfahrt findet am 10. September statt.

Neben einer guten Ausbildung benötigt der Trainer auch Erfahrung im Umgang mit Menschen, gepaart mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld. »Aber es ist nicht nur ein Geben: Als Trainer nehme auch ich sehr viel mit aus den Kursen«, betont Neumair. So kann er die Inhalte und den Aufbau der Kurse kontinuierlich verbessern.

Unterstützung von Gemeinden

Es wird Zeit investiert, um Werbung für die Kurse zu machen. Die Mundpropaganda ist dabei mittlerweile ein nicht zu unterschätzender Faktor. Unterstützt werden Rad-Spaß-Kurse von den Gemeinden Münsingen und Hohenstein, die Kursflächen zur Verfügung stellen. In Gomadingen üben die Kursteilnehmer auf einem Areal der Straßenmeisterei Münsingen, die auch das Absperrmaterial bereitstellt.

Rad-Spaß-Kurse werden im ganzen Land angeboten, auch in Reutlingen. Alle Kurse können auf der Rad-Spaß-Homepage eingesehen werden. Für Bad Urach, Metzingen, Zwiefalten und Hayingen werden noch geeignete Flächen gesucht. Wer von einem Areal weiß, kann sich bei Norbert Neumair melden. (eg)

FAHRSICHERHEITSTRAINING AUF DEM E-BIKE

Zusätzliche Kurse in der Mobilitätswoche

Die Organisation Rad-Spaß beteiligt sich an der Mobilitätswoche Baden-Württemberg vom 16. bis 22. September und hat dafür ihr Kursangebot ausgeweitet. Ein speziell auf das E-Bike abgestimmtes Sicherheits-Training gibt es daher an drei zusätzlichen Tagen auf der Alb: in Münsingen am Samstag, 17. September, von 9 bis 13 Uhr, in Gomadingen am Sonntag, 18. September, von 9 bis 13 Uhr und in Hohenstein am Donnerstag, 22. September, von 13 bis 17 Uhr. Interessenten können sich über die Rad-Spaß-Homepage anmelden. Wie geplant finden Kurse für das E-Bike in Hohenstein jeweils freitags am 9. und 30. September statt, in Gomadingen am Samstag, 10. September, und in Münsingen am Freitag, 7. Oktober. Fragen dazu beantwortet Norbert Neumair. (eg) norbert.neumair@ t-online.de 07385 1777 www.radspass.org