Logo
Aktuell Politik

Kevin Dorner kündigt Rücktritt als Bürgermeister von Hayingen an

Kevin Dorner. Foto: Maria Bloching
Kevin Dorner.
Foto: Maria Bloching

HAYINGEN. Kevin Dorner hat angekündigt, als Bürgermeister von Hayingen im kommenden Frühjahr zurücktreten zu wollen. Voraussicthlich am 1. April werde er sein Amt niederlegen, schreibt er in einer persönlichen Erklärung. Zu den Gründen schreibt er: "Seit längerer Zeit mache ich mir zusammen mit meiner Familie intensive Gedanken um meine berufliche und unsere private Zukunft. Im Rahmen dieser Abwägung sind wir gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass eine weitere Ausübung meines Bürgermeisteramtes nicht mit meinen und unseren Vorstellungen für ein gesundes und glückliches Familienleben in Einklang zu bringen ist. Die Ausübung meines Bürgermeisteramts bei der Stadt Hayingen hat mich mit Freude erfüllt und ich stellte mich auch gerne den damit verbundenen beruflichen Herausforderungen. Ebenso fühle ich mich den fachlichen und menschlichen Herausforderungen, die dieses Amt einem abverlangt, nach wie vor durchaus gewachsen. Dennoch kann und darf meine berufliche Tätigkeit nicht dauerhaft über meinem Familienleben stehen.

Gerade in der Corona-Zeit, wo durch die Absage zahlreicher Termine mehr Zeit für die Familie verfügbar war, ist mir noch mehr bewusst geworden, wie erfüllend, wohltuend und wichtig diese gemeinsame Zeit für mich mit der Familie ist. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mich beruflich verändern zu wollen.

Diese Entscheidung hat nun zur Folge, dass ich die Stadt Hayingen voraussichtlich zum 01.04.2022 verlassen werde und mich einer neuen beruflichen Herausforderung stelle. Diese Entscheidung haben wir als Familie gemeinsam und ausschließlich im Hinblick auf unsere Privatsphäre getroffen und uns wohl überlegt. Diese Entscheidung hat keineswegs etwas mit den Rahmenbedingungen oder anstehenden Entscheidungen und Herausforderungen bei der Stadt Hayingen zu tun.

Mir ist es an dieser Stelle ebenfalls wichtig nochmals zu betonen, dass es mir gesundheitlich gut geht und ich genügend Kraft und Motivation habe, mich allen anstehenden Aufgaben und Herausforderungen bis zu meinem Ausscheiden bei der Stadt Hayingen zu widmen. Ich habe mich während meiner fast 12-jährigen Tätigkeit bei der Stadt Hayingen, zunächst als Kämmerer und nun seit 6 Jahren als Bürgermeister, immer wohlgefühlt. Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, meinen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie mit den Kirchen, Vereinen, den Organisationen und Institutionen und natürlich mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer schönen Stadt hat mir viel Freude bereitet.

Sicherlich kommt diese Entscheidung für den Einen oder die Andere überraschend; ich bitte Sie aber darum, diese sehr persönliche und privat getroffene Entscheidung zu akzeptieren und zu respektieren."

Dorner wurde 2015 zum Oberhaupt der Stadt Hayingen gewählt. Mehr als 76 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen Elmar Bechtle und Michael Lainer durch und beerbte den langjährigen Rathauschef Robert Riehle. (GEA)