Logo
Aktuell Schulsanierung

Gammertingen investiert in die Zukunft

»Die Maßnahme Gymnasium hat für uns oberste Priorität«, betonte Bürgermeister Holger Jerg zum Beginn der Debatte um die Schulsanierung in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend. Über sechs Millionen Euro plant die Stadt in den kommenden Jahre in das Gymnasium Gammertingen und die Grundschule Feldhausen zu investieren – so die Fördermittel wie erhofft fließen.

Das Gymnasium in Gammertingen wird saniert.  FOTO: LEUSCHKE
Das Gymnasium in Gammertingen wird saniert. FOTO: LEUSCHKE
Das Gymnasium in Gammertingen wird saniert. FOTO: LEUSCHKE

GAMMERTINGEN. Ein Förderprogramm des Landes und Bundes »Zur Verbesserung der Schulinfrastruktur« eröffnet dafür Optionen. Mit Ausgleichstock hofft Gammertingen auf über 3 Millionen Euro Zuschüsse. Die über 40 Jahre alten Gebäude benötigen dringend eine brandschutztechnische Überarbeitung, auch im Bereich Sanitär und Wärmeschutz sowie bei der Heizanlage in Feldhausen besteht Investitionsbedarf. Das Interesse der Bevölkerung an dem Thema war groß, die Zuschauerreihen im Bürgerhaus Feldhausen waren bis auf den letzten Platz belegt. Der Gemeinderat stimmte den Vorhaben einstimmig zu. Es sei eine Investition in die Zukunft, auch wenn man nur in Beton statt in Bildungsstandards investiere, bedauerte Stephan Binsch. Die Chance, zusätzliche Fördermittel aus dem Sonderprogramm zu erhalten müsse man ergreifen, unterstrich Wolfgang Lieb. Zuvor haben sich die Stadträte auf einem Vororttermin in der Grundschule Feldhausen über die Brandschutzthematik informiert. (GEA)