Logo
Aktuell Verkehr

Zu viele Unfälle: Schradin-Buckel in Eningen wird bei Schnee gesperrt

Wenn sich Bus und Auto tatsächlich mal begegnen, wird es eng.  GEA-FOTO: BARAL
Wenn sich Bus und Auto tatsächlich mal begegnen, wird es eng. Foto: Thomas Baral
Wenn sich Bus und Auto tatsächlich mal begegnen, wird es eng.
Foto: Thomas Baral

ENINGEN. Bei anhaltenden starken Schneefällen wird die Verbindung von der Wenge nach Reutlingen, im Volksmund »Schradin-Buckel« genannt, vom Bauhof vorsorglich gesperrt. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. In den vergangenen Winterhalbjahren hätten sich dort zahlreiche Unfälle teilweise mit Schulbussen ereignet. Gemeindeeigene Räumfahrzeuge seien blockiert worden und konnten die Räumung im Ort nicht durchführen. Mehrmals war dies der Auslöser für ein Verkehrschaos in ganz Eningen. Um die steile Strecke schneefrei zu halten, werde laut Gemeindeverwaltung im Regelbetrieb schon die doppelte Menge an Salz verstreut, auch die Taktung der Räumung sei erhöht. Trotz des immensen Aufwands reiche dies bei anhaltenden Niederschlägen nicht aus, um den Straßenabschnitt sicher befahren zu können.

Die Gemeinde hat sich gegen einen noch höheren Einsatz von Ressourcen entschieden, weil andernfalls weitere Räumstrecken im Ort vernachlässigt werden könnten. Aus diesem Grund wird der »Schradin-Buckel« nach Rücksprache mit dem öffentlichen Nahverkehrs-Betrieben gesperrt, bis sich die Schneelage wieder entspannt. (eg)