Logo
Aktuell Kurioses

Ziegenbock auf dem Mädlesfels in Pfullingen gesichtet

Trittfester »Alb-Steinbock« in schwindelnder Höh’: Der einsame Ziegenbock genießt die Aussicht vom Mädlesfels ins Arbachtal.  FO
Trittfester »Alb-Steinbock« in schwindelnder Höh’: Der einsame Ziegenbock genießt die Aussicht vom Mädlesfels ins Arbachtal. Foto: F. Mo
Trittfester »Alb-Steinbock« in schwindelnder Höh’: Der einsame Ziegenbock genießt die Aussicht vom Mädlesfels ins Arbachtal.
Foto: F. Mo

PFULLINGEN/ST. JOHANN. »Dass der Wolf über die Alb streicht, wissen wir«, schreiben die GEA-Leser Margret und Fred Mollenkopf aus St. Johann in ihrer E-Mail an die Alb-Redaktion. Aber dass nun am Albtrauf, ausgerechnet am sagenumwobenen Mädlesfels, zum richtigen Zeitpunkt – Sternzeichenwechsel zum Steinbock – ein ebensolcher steht?

Die Mollenkopfs, die dort am ersten Weihnachtsfeiertag spazieren gingen, trauten ihren Augen kaum: Genau wie sie selbst genoss dort noch jemand die Sonne und die Aussicht aufs Arbachtal. Ein schwarzes Tier, das mit seinen mächtigen Hörnern auf den ersten Blick aussieht wie ein Steinbock und auch genauso akrobatisch am Steilhang turnt.

Wahrscheinlich war’s – sagen die Mollenkopfs nach Gesprächen mit tierkundigen Bekannten – doch eher ein irgendwo ausgebüxter oder verwilderter Ziegenbock der Rasse »Nera Verzasca«, die aus dem Tessin stammt. So oder so: Die Begegnung mit dem »Alb-Steinbock« inklusive Schnappschuss war für das Paar ein überraschendes und schönes Weihnachtsgeschenk. (ma)