Logo
Aktuell Kunst

Weitere Öffnungstage der Eninger Museen

Besuche auch unter der Woche und ohne Anmeldung möglich. Eventuell fällt Testpflicht ab Mittwoch weg

Manfred Weible stellt im Eninger Rathaus Sommerlandschaften in  Infrarot aus.  FOTO: GEMEINDE
Manfred Weible stellt im Eninger Rathaus Sommerlandschaften in Infrarot aus. FOTO: GEMEINDE
Manfred Weible stellt im Eninger Rathaus Sommerlandschaften in Infrarot aus. FOTO: GEMEINDE

ENINGEN. Aufgrund der Lockerungen konnten auch in Eningen die Museen wieder öffnen. Am vergangenen Sonntag nutzten einige Kulturliebhaber die Chance, in entspannter Atmosphäre und begleitet durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter wieder Kulturluft zu schnuppern, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Im Heimatmuseum wurden die Besucher vom Heimat- und Geschichtsverein durch die beeindruckend große Sammlung geführt. Ein Highlight waren die neuen Sammlerstücke vom Schloss Lichtenstein. Der Förderverein Eninger Kunstwege widmet die aktuelle Ausstellung in der HAP-Grieshaber-Halle der verstorbenen Eninger Künstlerin Riccarda Gregor-Grieshaber und stellt insbesondere deren künstlerische Vielseitigkeit in den Fokus. Im Paul-Jauch-Haus gibt es hingegen Zeitgenössisches zu sehen. Jürgen Klugmann, Tübinger Künstler, war am Sonntag zugegen und präsentierte den Besuchern seine Serie »Biberfraßgelände«.

Auch im Eninger Rathaus standen die Türen offen. Der ausstellende Fotograf Manfred Weible war ebenfalls vor Ort und zeigte seine ausgestellten Sommerlandschaften in Infrarot.

Um nach der langen Pause weiteren Menschen die Gelegenheit zu bieten, wieder in Kultur eintauchen und die Museen besuchen zu können, sind alle Ausstellungen ohne vorherige Anmeldung in dieser Woche zu den folgenden Zeiten geöffnet: HAP-Grieshaber Halle und Paul-Jauch-Haus am Dienstag von 14 bis 17 Uhr, Rathausausstellung am Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr und das Heimatmuseum am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr.

Die Öffnungen finden unter derzeit gültigen Pandemieregelungen der Öffnungsstufe 3 statt. Bleiben die Inzidenzwerte weiterhin niedrig, fällt voraussichtlich ab Mittwoch die Testpflicht für die Museen und Ausstellungen weg. (a)