Logo
Aktuell Gewerbe

Startschuss für KFC in Eningen: Bauarbeiten am Südbahnhof beginnen

Die Vorbereitung des Baugrundstücks für die künftige Fastfood-Filiale von Kentucky Fried Chicken in Eningen hat begonnen.

Der grüne Punkt zeigt es an: Es kann los gehen. Foto: Dieter Reisner
Der grüne Punkt zeigt es an: Es kann los gehen.
Foto: Dieter Reisner

ENINGEN/PFULLINGEN Es tut sich was. So langsam dürfen Fans von frittierten Hühnchenteilen auf ein baldiges Eröffnen einer Filiale von Kentucky Fried Chicken (KFC) hoffen. Der grüne Punkt mit dem magischen Wort Baufreigabe hängt nun am Bauzaun, mit Stempel vom 8. Juni durch die Gemeinde Eningen. Auf deren Gemarkung hinter dem Pfullinger Restaurant Südbahnhof steht der Hauptteil des künftigen Fast-Food-Restaurants.

Mitte Juli soll mit dem Bau des Fundaments begonnen werden

Nach Auskunft des Bauherrn und Investors A. Schradin GmbH hat die Vorbereitung des Baugrundstücks begonnen. Der Boden wird verdichtet, Strom-, Wasser- und Telefonanschluss müssen gelegt werden. Mitte Juli, so hofft Dieter Gamerdinger, könne dann, wenn alles glatt läuft, mit den eigentlichen Arbeiten, also dem Bau des Fundaments begonnen werden. KFC bestätigt auf Nachfrage den Beginn und teilt schriftlich mit, dass sie »aktuell von einer Eröffnung in diesem Jahr« ausgehen. Zu weiteren Details der Planung will sich die Pressestelle der Fast-Food-Kette nicht äußern. 

Der Geschäftsführer der A. Schradin GmbH möchte den Bau so zügig wie möglich vorantreiben, die Nachfragen aus der Bevölkerung seien groß, wie er sagt. »Mir wäre es am liebsten, wenn nächste Woche Eröffnung wäre.« Gleichwohl: Einen konkreten Termin kann und will der Geschäftsführer nicht nennen. In diesen Zeiten sowieso nicht. Auf Nachfrage hat die Fast-Food-Kette bisher noch nicht geantwortet.

Usprünglich hätte KFC-Filiale schon 2021 eröffnen sollen

Das Fast Food Restaurant hätte nach den ursprünglichen Plänen schon 2021 eröffnet werden sollen. Dieser Termin wurde verschoben, der Bauplatz liegt auf der Gemarkung von Pfullingen und Eningen. Es hatte noch Abstimmungsbedarf gegeben. Zudem haben Investor und KFC, die das Restaurant von der Schradin GmbH mieten werden, ihre Pläne grundlegend geändert. Als Zielmarke für die Eröffnung gibt Gamerdinger das Jahresende aus. (GEA)