Logo
Aktuell Energie

Stadtwerke Pfullingen erhöhen Preise für Erdgas und Nahwärme

Stadt: Preiserhöhung geringer als befürchtet.

Gas
Angesichts der steigenden Energiepreise haben viele Menschen sorgen vor eventuellen Schulden. Foto: Marijan Murat
Angesichts der steigenden Energiepreise haben viele Menschen sorgen vor eventuellen Schulden.
Foto: Marijan Murat

PFULLINGEN. Zum 1. Januar 2023 erhöhen die Stadtwerke Pfullingen ihre Preise für Erdgas und Nahwärme. In allen Tarifen müssen Kunden dann netto 12 Cent mehr pro Kilowattstunde bezahlen. Bei einem Jahresverbrauch von 5 000 Kilowattstunden werden damit etwa 20,77 Cent als Arbeitspreis fällig. Zudem sollen Kunden des Pfulbengas-Tarifs die Möglichkeit haben, ihren Tarif für das Jahr 2023 zu verlängern. Dem hat der Gemeinderat nun zugestimmt.

Damit sei die Preiserhöhung »nicht so schlimm wie befürchtet«, so Domenic Radosevic von den Stadtwerken in der Sitzung des Gemeinderats. Noch im September sei man davon ausgegangen, dass sich die Preise womöglich um das Fünf- oder Sechsfache erhöhen könnten. Nachdem der Markt sich in den vergangenen Wochen etwas beruhigt habe und die Preise nun wieder rückläufig seien, habe der Preisanstieg etwas abgedämpft werden können. Was die Gasversorgung für das nächste Jahr angehe, sei Pfullingen mittlerweile auf der sicheren Seite, bekräftigte auch Bürgermeister Stefan Wörner. Das Gas sei eingekauft, die Versorgungssicherheit damit gewährleistet. (GEA)