Logo
Aktuell Sanierung

Stadt Pfullingen modernisiert Hofgut Übersberg

Das Hofgut Übersberg, das im Besitz der Stadt Pfullingen ist, wird schrittweise saniert. Das hat der Gemeinderat jetzt einstimmig beschlossen. Dafür sind in den kommenden Jahren Investitionen von rund 860 000 Euro vorgesehen. Kurzfristig werden für diverse Erneuerungen rund 430 000 Euro bereitgestellt.

Der »Übersberger Hof« und die zugehörige Scheune sollen saniert werden.
Der »Übersberger Hof« und die zugehörige Scheune sollen saniert werden. Foto: Uwe Sautter
Der »Übersberger Hof« und die zugehörige Scheune sollen saniert werden.
Foto: Uwe Sautter

PFULLINGEN. Das Gastronomiegebäude des »Übersberger Hofs« wurde in den Jahren 1976/77 erbaut. Seither wurden die technischen Anlagen zwar laufend unterhalten oder teilsaniert, doch eine grundlegende Sanierung hat es noch nicht gegeben. Die stehe jetzt aber an, erläuterte Stadtbaumeister Karl-Jürgen Oehrle dem Gremium, sie soll in mehreren Schritten in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Kurzfristig müssten vor allem die Heizung (für 156 000 Euro) und die Lüftungsanlage für den Saal, die Gasträume und die Küche (240 000 Euro) erneuert werden. Einige kleinere Gewerke, wie zum Beispiel die Reparatur eines Sicherungskastens nach einem Wasserschaden (15 000 Euro) oder der Austausch der Kühlaggregate (10 000 Euro), seien bereits erledigt oder in Auftrag gegeben, weil sie unaufschiebbar waren.

Mittel- und langfristig sollen weitere Arbeiten folgen. Dazu gehört unter anderem der Einbau einer neuen Kücheneinrichtung (120 000 Euro). Die vor mehr als 40 Jahren installierte Küche entspreche nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Hygiene und Sicherheit, führte Oehrle aus. (GEA)