Logo
Aktuell Kirchen

Stabwechsel im ökumenischen Arbeitskreis Pfullingen: Lindner übernimmt

Dekan Hermann Friedl (rechts) hat die Leitung des Ökumenischen Arbeitskreises Pfullingen an Pfarrer Benjamin Lindner (links) übe
Dekan Hermann Friedl (rechts) hat die Leitung des Ökumenischen Arbeitskreises Pfullingen an Pfarrer Benjamin Lindner (links) übergeben. FOTO: KIRCHE
Dekan Hermann Friedl (rechts) hat die Leitung des Ökumenischen Arbeitskreises Pfullingen an Pfarrer Benjamin Lindner (links) übergeben. FOTO: KIRCHE

PFULLINGEN. Pfarrer Benjamin Lindner löst Dekan Hermann Friedl als Sprecher des Arbeitskreises Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen ab. Die Insignien des Vorsitzes – der Hirtenstab, ein Kirchenbild des Pfullinger Künstlers Horst Deiss und das ACK-Banner – wurden turnusgemäß an den evangelischen Pfarrer Benjamin Lindner übergeben. Der Stabwechsel wurde bei einem gemeinsamen Abendessen des ACK im Restaurant »Alter Bahnhof« in Pfullingen vollzogen.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr sagte der katholische Dekan Hermann Friedl: »Es war eine gute, intensive und arbeitsreiche Zeit.« Unter seiner Leitung führte der Arbeitskreis nach Beginn des Kriegs die Friedensgebete für die Ukraine ein. Bis heute finden sie an jedem ersten Donnerstag im Monat bei der Martinskirche statt.

Zum ACK Pfullingen zählen die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang, die evangelische Kirchengemeinde Pfullingen, die evangelisch-methodistische Kirche Pfullingen, die griechisch-orthodoxe-Kirche Reutlingen und die neuapostolische Kirchengemeinde Pfullingen. Freikirchen aus Pfullingen beteiligen sich ebenfalls am Friedensgebet. Eine besondere Veranstaltung wird »Die Nacht der Offenen Kirchen« im Juli sein. (k)