Logo
Aktuell Aktion

Spenden für den »Feuervogel«

Förderverein Eninger Kunstwege sammelt Mittel für eine neue Station des HAP-Grieshaber-Wegs

Der Förderverein Eninger Kunstwege möchte eine Replik des Werks »Der Feuervogel« an der Station 7 des Eninger HAP-Grieshaber-Weg
Der Förderverein Eninger Kunstwege möchte eine Replik des Werks »Der Feuervogel« an der Station 7 des Eninger HAP-Grieshaber-Wegs aufstellen. FOTO: VEREIN
Der Förderverein Eninger Kunstwege möchte eine Replik des Werks »Der Feuervogel« an der Station 7 des Eninger HAP-Grieshaber-Wegs aufstellen. FOTO: VEREIN

ENINGEN. Der Förderverein Eninger Kunstwege hat auf der Spendenplattform www.gut-fuer-neckaralb.de, eine Initiative von »betterplace.org«, mit den Kreissparkassen Reutlingen und Tübingen das nächste Projekt für den HAP-Grieshaber-Weg eingestellt. An der Station 7 am Abzweig Winterhalde/HAP-Grieshaber-Weg soll die Replik des Farbholzschnitts »Der Feuervogel« von 1961 präsentiert werden.

Eine Reihe von Werken HAP Grieshabers sind zum Ballett von Igor Strawinsky mit dem gleichen Titel entstanden, heißt es in einer Mitteilung des Fördervereins. Der Zwischenvorhang für das Ballett, der damals nach einem Entwurf des Künstlers von der Pausa gefertigt wurde, ist dem Förderverein als Dauerleihgabe vom Nationaltheater Mannheim übergeben worden. Er hängt an den Seiten der Empore der HAP-Grieshaber-Halle. Das Motiv des tanzenden Feuervogels wurde 2009 als Briefmarke mit dem Wert von 165 Cent gedruckt.

Für die Herstellung der Replik mit Fundamenten, Rahmen und Druck auf einer Aluverbundplatte hat der Verein einen Betrag von 3 700 Euro kalkuliert. Das soll über Spenden, mit Mitteln des Vereins und der Gemeinde verwirklicht werden.

Sofern Verwaltungsausschuss und Gemeinderat zustimmen, sollen noch weitere Repliken an der Weg-Trasse aufgestellt werden. Der Förderverein hofft, dass viele Freunde und Förderer bereit sind, dafür zu spenden: »Auch der kleinste Betrag ist willkommen.« (v)

SPENDEN FÜR NEUE REPLIK

Spenden für eine Replik des Grieshaber-Werks »Der Feuervogel« können über die Spendenplattformen im Internet oder direkt auf das Konto des Fördervereins Eninger Kunstwege überwiesen werden. (v)

IBAN DE36 6405 0000 0100 0799 79

www.betterplace.org/p83387

www.gut-fuer-neckaralb.de