Logo
Aktuell Baustart

Spatenstich für das neue Eninger Gesundheitszentrum

Gebäude mit fünf Geschossen entsteht In der Raite. Ärzte, Physiotherapeut und Akademie ziehen ein.

Griffen zum Spaten für das Projekt Gesundheitszentrum (von links): Andreas Hartmaier, Alexander Schweizer, Günter Riehl, Dr. Ale
Griffen zum Spaten für das Projekt Gesundheitszentrum (von links): Andreas Hartmaier, Alexander Schweizer, Günter Riehl, Dr. Alexander Rau, Gerardus van Rossenberg und Reiner Schädler. Foto: Böhm
Griffen zum Spaten für das Projekt Gesundheitszentrum (von links): Andreas Hartmaier, Alexander Schweizer, Günter Riehl, Dr. Alexander Rau, Gerardus van Rossenberg und Reiner Schädler.
Foto: Böhm

ENINGEN. »Wir freuen uns saumäßig und danken Ihnen für das Vertrauen in den Standort Eningen«, sagte Bürgermeister Alexander Schweizer am Freitagnachmittag anlässlich des Spatenstichs für das neue, hochmoderne Gesundheitszentrum (GZE) In der Raite. Voraussichtlich ab Herbst 2022 sollen in der Hausnummer 4 fünf Ebenen für die Patienten zur Verfügung stehen. Bauherr ist Dr. Alexander Rau, der seit 2015 in Eningen praktiziert und 2019 die Praxis in der Schillerstraße übernommen hat. Die ist allerdings auf Dauer zu eng geworden.

Schon als Jugendlicher, so Rau, habe er vor dem Baugrundstück gestanden und gewusst: »Hier baue ich mal meine Arztpraxis hin.« Als er als gestandener Arzt vor einiger Zeit begonnen hatte, nach einem geeigneten Grundstück für die Erweiterung seiner Praxis zu suchen, landete er tatsächlich wieder beim »Jugend-Traum«. Wobei es etliche Gespräche brauchte, um den Besitzer in Hamburg zu überzeugen, das Areal zu verkaufen.

»Wir haben uns schon lange gefragt, wann dieses 801 Quadratmeter große Grundstück mal genutzt wird«, sagte der Bürgermeister. Man habe gehofft, jemand werde den Wert dieses besonderen Standorts nahe der Ortsmitte und der Hauptstraße erkennen. »Jetzt ist es das i-Tüpfelchen, dass ein Gesundheitszentrum mit guten Synergieeffekten gebaut wird. Ich hoffe, dass sich das auch positiv auf die Infrastruktur von Eningen auswirkt.« Mit fünf Etagen werde sicherlich ein dominantes Gebäude entstehen, erklärte er, das Mischgebiet dort werde das aber vertragen. Dankenswerterweise sei der Bauherr den Wünschen der Gemeinde nach Dachbegrünung und Fotovoltaikanlage nachgekommen.

Knapp 1.100 Quadratmeter Nutzfläche wird das Gebäude insgesamt haben. Einziehen werden dort die Hausarztpraxis von Dr. Rau & Kollegen mit insgesamt sechs Ärzten sowie die Physiotherapiepraxis von Gerardus van Rossenberg mit der KidKG für Kinder und der Familienpraxis Eningen. »Es war ein Glückstreffer, dass Dr. Rau und ich ins Gespräch kamen und wir unsere Pläne hier verwirklichen können«, sagte van Rossenberg, der aktuell in der Hauptstraße praktiziert.

Kardiologie im Penthouse

Im Penthouse werden die Diagnostik mit Sonografie und Kardiologie untergebracht. Außerdem ist die »GZE! Akademie« geplant, ein Schulungszentrum mit dem Schwerpunkt medizinische Fort- und Weiterbildung, unter anderem für Ärzte und medizinische Fachangestellte, aber auch für externe Seminaranbieter.

Alle Etagen werden über einen Aufzug erschlossen. Vor dem Haus entstehen 17 Stellplätze.

Die architektonische Planung übernimmt das Büro Hartmaier & Partner in Münsingen und Betzingen in Kooperation mit dem Projektplaner für medizinische Praxen Günter Riehl in St. Johann. Bauunternehmer ist Reiner Schädler in Lichtenstein. (GEA)