Logo
Aktuell Martinskirche

Pfullinger Wetterhahn neu vergoldet

Die Sanierungsarbeiten am Turm der Pfullinger Martinskirche gehen ihrem Ende entgegen. Inzwischen ist der Wetterhahn neu vergoldet worden.

Andreas Walz vergoldet den Wetterhahn der Pfullinger Martinskirche.
Andreas Walz vergoldet den Wetterhahn der Pfullinger Martinskirche. Foto: Stanislav Schitz
Andreas Walz vergoldet den Wetterhahn der Pfullinger Martinskirche.
Foto: Stanislav Schitz

PFULLINGEN. Mehr als 250 Jahre alt ist der Wetterhahn, der bald wieder die Spitze des Martinskirchturms zieren wird. Der historische Windrichtungsgeber ist zuerst von der Restauratorin Elisabeth Hustedt aufgearbeitet und anschließend in der Werkstatt des Turmuhrenbauers Andreas Walz mit 23-Karat-Blattgold überzogen worden.

Außer dem Wetterhahn hat Walz auch die vier Ziffernblätter, jedes für eine Himmelsrichtung, neu lackiert und beschichtet. Die Uhrenziffern bekamen ebenfalls eine neue Goldschicht.

Noch in diesem Jahr sollen die restaurierten Stücke wieder am Turm angebracht werden. (GEA)