Logo
Aktuell Umgesetzt

Pfullinger Skulptur »Disput« wechselt den Standort

Demnächst beginnt der zweite Abschnitt der Abdichtungsarbeiten am Dach der Tiefgarage Marktplatz. Die Bronze-Skulptur »Disput« ist deshalb an einen Standort auf der anderen Seite der Martinskirche versetzt worden.

Die Bronze-Skulptur »Disput« hat ihren zentralen Standort auf dem Marktplatz vorübergehend verlassen.
Die Bronze-Skulptur »Disput« hat ihren zentralen Standort auf dem Marktplatz vorübergehend verlassen. Foto: Petra Schöbel
Die Bronze-Skulptur »Disput« hat ihren zentralen Standort auf dem Marktplatz vorübergehend verlassen.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Knappe 34 Jahre lang war sie der Hingucker auf dem Pfullinger Marktplatz: Die Bronze-Skulptur »Disput«, geschaffen vom Münchner Künstler Hubertus von Pilgrim. Jetzt musste sie (vorübergehend) weichen. Denn demnächst wird dieser Abschnitt des Platzes zwischen Martinskirche, Paul-Gerhardt-Haus und dem Gebäude Marktplatz 3 eine große Baustelle sein.

Die Arbeiten für die Sanierung des Dachs der darunter liegenden Tiefgarage werden fortgesetzt. Ähnlich wie zuvor auf dem Passy-Platz wird das Dach von oben her neu abgedichtet.

Daran wird sich die Sanierung des Marktplatzes anschließen, sodass es einige Jahre dauern kann, bis die Skulptur wieder einen zentralen Standort erhält. So lang erhalten die sieben Figuren, die seinerzeit als »Denkmal der demokratischen Diskussion« gestaltet wurden, auf der nördlichen Seite der Martinskirche Asyl.

Hubertus von Pilgrim hatte 1984 mit seiner Idee für »Disput« den Wettbewerb gewonnen, den die Stadt für die künstlerische Gestaltung des Marktplatzes zum Abschluss der ersten Phase der Innenstadt-Sanierung ausgeschrieben hatte. Zur Kirbe Ende Oktober 1985 war die Skulptur, die 120 000 D-Mark gekostet hatte, aufgestellt worden. (GEA)