Logo
Aktuell Aktion

Pfullinger Hallen: Protest für Verbleib des Bäderchefs

Rund 60 Stammgäste der Bäder demonstrierten vor den Pfullinger Hallen für den Verbleib des Bäderchefs

Friedlicher Protest von Pfullinger Badefreunden vor dem Bürgerempfang. FOTO: PIETH
Friedlicher Protest von Pfullinger Badefreunden vor dem Bürgerempfang. FOTO: PIETH
Friedlicher Protest von Pfullinger Badefreunden vor dem Bürgerempfang. FOTO: PIETH

PFULLINGEN. Die Sorge, dass die Stadt bald wieder ohne einen Bäderbetriebsleiter dastehen könnte, treibt die Pfullinger um. Rund 60 Schwimmer und Badefreunde protestierten gestern vor dem Beginn des Bürgerempfangs mit Plakaten vor dem Eingang der Pfullinger Hallen.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass Bäderchef Lennart Kerkhoff nach Querelen mit dem Hauptamt gekündigt hat. Gegenüber CDU-Stadtrat Gert Klaiber hatte er aber signalisiert, dass er unter veränderten Rahmenbedingungen bereit wäre, zu bleiben. Klaiber brachte daraufhin eine Unterschriften-Aktion auf den Weg mit der Forderung: »Finger weg von unserem Bäder-Team«.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, hatten Gaby Frey-Bantle und Susanne Blum, Stammgäste in den Pfullinger Bädern, kurzfristig die Protestaktion organisiert. »Wir wollen unsern Bademeister behalten«, »Lasst Kerkhoff in Ruhe arbeiten« und »Das Bäderteam macht einen Super-Job« war auf den selbst gemalten Plakaten zu lesen.

Als sich die Demonstranten gegen 16.15 Uhr aufgestellt hatten, rief die von der Stadt beauftragte Veranstaltungsleitung die Polizei. Im Gespräch mit den Beamten konnten die Organisatorinnen aber klären, dass sie keineswegs auf Krawall aus waren, sondern lediglich auf ihr Anliegen aufmerksam machen wollten. Die Vorgabe, den Eingang zu den Pfullinger Hallen freizuhalten, wurde eingehalten. Um 17 Uhr war die Protestaktion beendet. (ps)