Logo
Aktuell Protest

Pfullinger Bürger fordern: »Der Bäcker soll bleiben«

In den Rathausarkaden in Pfullingen soll ein Stadtbüro entstehen. Dagegen begehren nun einige Bürger auf.

Die Pfullinger, die an der Aktion teilnahmen, fordern mehr Bürgerbeteiligung, vor allem bei Fragen der Innenstadtentwicklung.  F
Die Pfullinger, die an der Aktion teilnahmen, fordern mehr Bürgerbeteiligung, vor allem bei Fragen der Innenstadtentwicklung. FOTO: HAILFINGER
Die Pfullinger, die an der Aktion teilnahmen, fordern mehr Bürgerbeteiligung, vor allem bei Fragen der Innenstadtentwicklung. FOTO: HAILFINGER

PFULLINGEN. Eigentlich ist das Ganze bereits beschlossene Sache. In der Sitzung am 30. März haben die Gemeinderäte bei einer Enthaltung dem Konzept des Architekturbüros Dieter Ulrich Rehm zugestimmt, das die Umgestaltung der Räume zu einem Stadtbüro konkretisiert. Baubeginn soll im Januar 2022 sein, Eröffnung im Frühjahr.

Doch es regt sich Protest. Bisher ist in den Rathausarkaden eine Bäckerei mit Sitzmöglichkeiten im Freien untergebracht. Und das soll nach Meinung der gut 30 Bürger, die sich jetzt für eine Aktion dort trafen, auch so bleiben. Die schöne Örtlichkeit in zentraler Lage sollte zur Innenstadtbelebung, als Frequenzbringer genutzt werden, findet Mitinitiator Albrecht Kaiser.

Dass der Beschluss vor der Bürgermeisterwahl gefasst wurde, findet Kaiser unfair. »Es sollten offensichtlich Tatsachen geschaffen werden«, denkt er. Der Bürgermeister in spe Stefan Wörner hatte im Wahlkampf erklärt, es gebe andere Optionen, in der Innenstadt ein Bürgerbüro einzurichten, die zudem schneller umsetzbar seien.

Bei zahlreichen Einzelhändlern in der Innenstadt liegen nun Unterschriftenlisten aus, in die sich Unterstützer der Aktion eintragen können. (GEA)