Logo
Aktuell Gemeinderat

Pfullingens Stadträtin Sigrid Godbillon legt Mandat nieder

Die langjährige Stadträtin Sigrid Godbillon legt aus gesundheitlichen Gründen ihr Gemeinderatsmandat nieder. »Mit großem Bedauern«, teilt die Grün-Alternative Liste (GAL) Pfullingen mit, dass ihre »hochgeschätzte Fraktionskollegin Sigrid Godbillon sich aus dem Gemeinderat zurückziehen wird«.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat der Pfullingerin Sigrid Godbillon vor zwei Jahren den Verdienstorden der Bundesrepubl
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat der Pfullingerin Sigrid Godbillon vor zwei Jahren den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Foto: privat
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat der Pfullingerin Sigrid Godbillon vor zwei Jahren den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Foto: privat

PFULLINGEN. »Erst kürzlich verpflichtet, haben sich nun doch erhebliche gesundheitliche Gründe ergeben, die diesen Schritt notwendig machen«, heißt es in der Mitteilung weiter. Sigrid Godbillon sei als Vorkämpferin 35 Jahre für grüne Ziele im Pfullinger Gemeinderat tätig gewesen und habe die GAL über viele Jahre geführt und geprägt.

In dem Schreiben zitiert die GAL-Fraktionsvorsitzende Traude Koch aus einem persönlichen Statement Sigrid Godbillons: »Leider muss ich allen mitteilen, dass meine Gesundheit dauerhaft beeinträchtigt bleiben wird. Lange habe ich darauf gehofft, dass eine deutliche Verbesserung erreicht werden kann, diese Hoffnung hat sich bedauerlicherweise nicht erfüllt. Da ich meinen Aufgaben und Pflichten als Stadträtin nicht mehr gerecht werden kann, muss ich schweren Herzens aus diesem Amt ausscheiden. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, gerne hätte ich meine Kolleginnen noch eine Weile begleitet.«

Die Fraktion und die ganze GAL seien Sigrid Godbillon zu großem Dank verpflichtet, betont Traude Koch. »Es tut uns sehr leid, dass ihre Erkrankung sie dazu zwingt, ihr großes Engagement zurückzufahren. Wir wünschen ihr Ruhe, Erholung und Zeit, sich mehr um sich selbst zu kümmern.«

Sigrid Godbillons langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik und in der Asylarbeit ist vor zwei Jahren gewürdigt worden: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte die Pfullingerin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am Dienstag, 14. Januar, darüber befinden, ob die Gründe für die Niederlegung des Amtes gegeben sind. Sollte das Gremium dem Antrag zustimmen, wird Bürgermeister Michael Schrenk Sigrid Godbillon verabschieden. Auf ihren Platz am Ratstisch wird Anke Burgemeister nachrücken. (fm)