Logo
Aktuell Sicherheit

Pfullingen investiert in neue Feuerwehr-Fahrzeuge

Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr und die Hubarbeitsbühne des städtischen Bauhofs müssen ersetzt werden. Der Pfullinger Gemeinderat hat alle drei Ersatzbeschaffungen einstimmig bewilligt. Das kostet die Stadt insgesamt und 890.000 Euro.

Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht nach einer Übung mit eingeschaltetem Blaulicht an der Feuerwache. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht nach einer Übung mit eingeschaltetem Blaulicht an der Feuerwache. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

PFULLINGEN. Ersetzt werden muss das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20, das bereits 25 Jahre alt ist, mehrfach repariert wurde und neue Schäden aufweist, erklärte Kommandant Dietmar Rall dem Gremium. Eine weitere Reparatur, für die mindestens 20 000 Euro veranschlagt werden müssten, sei nicht mehr wirtschaftlich. Für ein entsprechendes neues Fahrzeug seien im mittelfristigen Finanzplan bereits 450 000 Euro vorgesehen. Ein Förderbescheid des Landes in Höhe von 92 000 Euro liege schon vor, betonte er. Nun soll das neue HLF 20 europaweit ausgeschrieben werden.

Etwas konkreter sind die Pläne für den Ersatz des Einsatzleitwagens. Hier liegen schon Angebote für die einzelnen Gewerke Fahrgestell, feuerwehrtechnischer Aufbau, feuerwehrtechnische Beladung und kommunikationstechnische Ausstattung vor. Die Kosten summieren sich auf rund 190 380 Euro. »Dieses Fahrzeug wird fast für jeden Einsatz gebraucht«, erklärte Rall. Auch dafür gebe es einen Landeszuschuss in Höhe von 22 000 Euro.

Ausgetauscht wird auch die Hubarbeitsbühne des städtischen Bauhofs, die bereits seit 32 Jahren genutzt wird. Sie kommt vor allem bei der Pflege der rund 18 000 Bäume im Stadtgebiet zum Einsatz, erklärte Bauhofleiter Bernd Pudelko. Bei der öffentlichen Ausschreibung waren drei Angebote abgegeben worden. Angeschafft werden soll nun ein Fahrzeug mit MAN-Fahrgestell und einem Hubsteiger-Aufbau der Firma Ruthmann. Es wird 253 059 Euro kosten. (GEA)