Logo
Aktuell Beschwerde

Petition gegen Raser beim Übersberg

Anwohner haben Pfullingens stellvertretendem Bürgermeister Martin Fink eine Unterschriftenliste übergeben. Sie fordern die Stadt auf, geeignete Maßnahmen zu treffen, um den Verkehrslärm im Elisenweg und der Achalmstraße zu reduzieren.

Anwohner im Bereich Elisenweg und Achalmstraße wünschen sich, dass der Verkehr Richtung Übersberg stärker kontrolliert wird. FOT
Anwohner im Bereich Elisenweg und Achalmstraße wünschen sich, dass der Verkehr Richtung Übersberg stärker kontrolliert wird. FOTO: DPA/UWE ANSPACH
Anwohner im Bereich Elisenweg und Achalmstraße wünschen sich, dass der Verkehr Richtung Übersberg stärker kontrolliert wird. FOTO: DPA/UWE ANSPACH

PFULLINGEN. Das Thema kocht schon länger hoch. Doch seit die Zufahrt zum Reutlinger Scheibengipfel für die Auto-Szene gesperrt sei, habe die Belastung für die Anwohner rund um den Elisenweg drastisch zugenommen, beklagen diese. »Unsere Beschwerden richten sich gegen die zu schnellen Auto- und Motorradfahrer tagsüber und die Poser-Szene, die am Abend und zu nachtschlafender Zeit mit überhöhter Geschwindigkeit und lauten Motorengeräuschen überwiegend durch die Achalmstraße anreisen, um dann über den Elisenweg auf den Übersberg zu rasen und auf dem Rückweg nochmals das gleiche Spektakel in den Wohngebieten verursachen«, heißt es in der Petition, die von 200 Personen unterschrieben wurde.

Die Anlieger machen darin mehre Vorschläge, wie das Problem angegangen werden kann. So soll der Verkehr in diesem Bereich etwa kontinuierlich überwacht werden, um die Einhaltung von Tempo 30 sicherzustellen. Auch werden Geschwindigkeitskontrollen am Wochenende und nach 22 Uhr angeregt. (GEA)