Logo
Aktuell Freizeit

Nach der Corona-Zwangspause: Maximal acht Personen im Jugendcafé

Das Eninger Kult’19 öffnet wieder – unter strengen Auflagen. Anmelden für die offenen Treffs

Nach über zwei Stunden verabschiedeten sich die fünf jungen Musiker vom Eninger Publikum. FOTO: KULT’19
Ein Konzert von fünf jungen Musikern im Januar 2019 im Kult'19. FOTO: KULT’19
Ein Konzert von fünf jungen Musikern im Januar 2019 im Kult'19. FOTO: KULT’19

ENINGEN. Drei Monate war das Jugendcafé Kult’19 in der Hauptstraße 19 wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Seit Montag ist es wieder geöffnet, allerdings unter strengen Hygieneauflagen. Vorerst dürfen sich maximal acht Personen im Saal des Kult’19 aufhalten, Betreuer inbegriffen. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden dokumentiert.

Zu den Auflagen gehört auch, dass vorerst nur Gruppenangebote stattfinden können. Mitglieder der Hip-Hop-Gruppe und des Film-Clubs treffen sich bereits wieder. Für den offenen Spieltreff für Jüngere (mittwochs, bis 13 Jahre) ab 16 Uhr und für das offene Jugendcafé für Ältere (mittwochs und freitags, ab 14 Jahre) ab 18 Uhr müssen sich die Teilnehmer extra anmelden, entweder per E-Mail (kult19-eningen@pro-juventa.de) oder per Handy (0174 9924921). Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet, wer dabei sein kann. Die Sportangebote (Ballspiel AG und Ballsportgruppe) sind noch nicht wieder möglich.

Seit März hat es auch keine Stage-Club-Konzerte mehr gegeben. Noch ist nicht klar, ab wann Konzerte mit Publikum wieder stattfinden können. Deshalb hat das Jugendcafé-Team zuletzt Live-Stream-Konzerte mit jungen Musikern organisiert, die über die Facebook-Seite Kult'19 Eningen live oder per Video miterlebt werden konnten. Bei den Musikern kam das sehr gut an, da sie ja sonst gerade keine Auftrittsmöglichkeiten haben. Und das Interesse beim Online-Publikum war groß – drei Live-Streams wurden weit über 450-mal auf Facebook aufgerufen. Deshalb wird diese Reihe jetzt fortgesetzt: Am Freitag, 19. Juni, ab 20 Uhr tritt online das Duo Pauline Ruhe & Aleksi Rajala (Gesang und Gitarre) auf. Ihr Auftritt war im März ausgefallen. (fm)