Logo
Aktuell Digitalisierung

»Münsingen App« soll Kunden in die Innenstadt locken

Münsingen wird noch digitaler: Eine App fürs Smartphone soll ab Januar über Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und mehr informieren

Sigurd Boßler stellt im Wirtschaftsforum die geplante Online-Plattform vor.  FOTO: WURSTER
Sigurd Boßler stellt im Wirtschaftsforum die geplante Online-Plattform vor. FOTO: WURSTER
Sigurd Boßler stellt im Wirtschaftsforum die geplante Online-Plattform vor. FOTO: WURSTER

MÜNSINGEN. »Wie kann man die digitale Macht nutzen, wie wird man nicht von ihr erschlagen?«, fragte Bürgermeister Mike Münzing bei der Vorstellung einer lokalen Online-Plattform. Eine mögliche Antwort ist die »Münsingen App« fürs Smartphone, die schon im Januar für Android- und Apple-Geräte verfügbar sein soll. »Auf das die Macht mit euch sei«, spielte Münzing auf einen Science-Fiction-Klassiker an.

Was kann die App? Noch ist sie noch im Werden, aber vielleicht kann man sich das Ganze so vorstellen: Ein Münsinger, ein Tourist oder ein Geschäftsreisender läuft durch die malerische Innenstadt des Albstädtchens und verspürt Hunger.

Jetzt könnte er »Pizzabäcker« in seine Suchmaschine klopfen, da würde er immer fündig. Oder er aktiviert klug die »Münsingen App«. Und hier findet er alles, was das Herz beziehungsweise der Magen des Biosphärengebiets so zu bieten hat, vom Edelkoch mit Schnecken und Lammkeule auf der Speisekarte über den Albbüffel-Metzger bis zum China-Food zum Mitnehmen.

Die Stadt will Aufbau der Onlineplattform eine zentrale Rolle übernehmen. Aber um die App mit Leben zu erfüllen, müssen jetzt erst mal die Unternehmer ran. Seit heute stehen die Bewerberformulare online.

Mehr lesen Sie bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers. (wu)