Logo
Aktuell Gemeindebücherei

Lichtensteiner Kinder sind »heiß aufs Lesen«

Abschluss der Leseclub-Aktion in Lichtenstein mit Pizza, Urkunden und Preisen

Junge Leseratten bei der Abschlussparty der Aktion »Heiß auf Lesen«. FOTO: BÜCHEREI
Junge Leseratten bei der Abschlussparty der Aktion »Heiß auf Lesen«. FOTO: BÜCHEREI
Junge Leseratten bei der Abschlussparty der Aktion »Heiß auf Lesen«. FOTO: BÜCHEREI

LICHTENSTEIN. »Heiß auf Lesen« hieß es in diesem Sommer zum vierten Mal in Lichtenstein. Kinder, vorwiegend im Grundschulalter, aber auch darüber hinaus, ließen sich als Clubmitglied in der Gemeindebücherei registrieren und nahmen somit an der landesweiten Leseclub-Aktion teil. Im Mittelpunkt steht dabei der Lese-Spaß, es geht aber auch darum, die Lust am Lesen zu wecken und dabei die Lesefähigkeit, das Textverständnis, aber auch die sprachliche Kompetenz zu fördern.

118 Lichtensteiner Kinder – 73 Mädchen und 45 Jungen – waren »heiß aufs Lesen« und hatten sich vor Beginn der Sommerferien zum Leseclub angemeldet. 92 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren haben dann auch tatsächlich die geforderten drei oder mehr Bücher in den Ferien gelesen und durften an der Abschlussparty teilnehmen, zu der die Bücherei vor Kurzem eingeladen hatte. Und fast alle waren gekommen, der Veranstaltungsraum der Bücherei war rappelvoll mit fröhlichen Kindern. Für alle gab es Pizza, Urkunden und Preise.

Simon las 32 Bücher

Für einige junge Leserinnen und Leser waren diese drei Bücher eine Herausforderung und eine tolle Leistung, auf die sie zu Recht stolz sein können, teilt die Bücherei mit. Andere hatte regelrecht das Lesefieber gepackt und sie lasen 10, 15 oder noch mehr Bücher in den Ferien.

Spitzenreiter war der siebenjährige Simon aus Holzelfingen mit sage und schreibe 32 Titeln. Insgesamt wurden 639 Bücher gelesen – spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten. (fm)