Logo
Aktuell Finanzen

Lichtenstein ist weiter schuldenfrei

Jahresrechnung für 2017 vorgelegt. Einige Vorhaben aufgeschoben

Lichtenstein hat noch Geld auf der hohen Kante. Die Rücklagen beliefen sich Ende 2017 auf rund 2,24 Millionen Euro.  FOTO: DPA
Lichtenstein hat noch Geld auf der hohen Kante. Die Rücklagen beliefen sich Ende 2017 auf rund 2,24 Millionen Euro. FOTO: DPA
Lichtenstein hat noch Geld auf der hohen Kante. Die Rücklagen beliefen sich Ende 2017 auf rund 2,24 Millionen Euro. FOTO: DPA

LICHTENSTEIN. Auch im Jahr 2017 bleibt die Gemeinde weiter schuldenfrei. So richtig glücklich waren die Gemeinderäte angesichts der eigentlich ja guten Nachricht aber nicht. Denn die erfreuliche Entwicklung – weit abseits aller Prognosen zu Beginn des Haushaltsjahrs – ist vor allem auch dem Umstand geschuldet, dass viele Dinge, die im Haushaltsplan standen, nicht umgesetzt wurden.

Die nach wie vor sehr gute Konjunkturlage hatte auch 2017 zu hohen Mehreinnahmen bei den Gemeindesteuern sowie den staatlichen Zuweisungen (plus 1,1 Millionen Euro) geführt. Im Zusammenspiel mit den Minderausgaben hat sich die Situation des Verwaltungshaushalts um 1,5 Millionen Euro verbessert. Damit konnte auf eine geplante Negativzuführung verzichtet und dem Vermögenshaushalt mit 1,57 Millionen Euro eine stattliche Summe zugeführt werden.

Da auch im Vermögenshaushalt unterm Strich eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses steht, konnte der Kämmereihaushalt durch den Verzicht auf eine Kreditaufnahme weiterhin schuldenfrei bleiben. Auch konnte die Rücklagenentnahme (736 000 Euro) nahezu halbiert werden. (GEA)