Logo
Aktuell Spielecke

Landkreis Reutlingen fördert Lichtensteiner Bürgertreff

Der Landkreis Reutlingen fördert nachhaltige Maßnahmen im Lichtensteiner Bürgertreff im Bundesprogramm »Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung«

Die neue Spielecke im Bürgertreff kommt gut an.  FOTO: KROMER
Die neue Spielecke im Bürgertreff kommt gut an. FOTO: KROMER
Die neue Spielecke im Bürgertreff kommt gut an. FOTO: KROMER

LICHTENSTEIN. Endlich können sich Familien, die Veranstaltungen im Bürgertreff der Gemeinde Lichtenstein besuchen, über die umgestaltete Spielecke freuen. Vor Kurzem wurde diese im Rahmen der »Offenen Spielgruppe«, einem Angebot des Bundesprogramms »Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung«, übergeben.

Die Spielecke ist nach der Umgestaltung kaum wiederzuerkennen, denn sie wurde durch die Anschaffung von neuem Spielmaterial und Wandspielen deutlich aufgewertet. »Zu beobachten, wie die Kinder verschiedene Fahrzeuge, Puppenwagen oder Kork-Bauklötze ausprobieren und in konzentriertes Bauen oder fröhliches Spiel versinken, ist ein schönes Geschenk«, kommentiert Franziska Kromer, pädagogische Fachkraft für das Bundesprogramm »Kita-Einstieg« in der Gemeinde Lichtenstein. So zeige sich, dass sich der Einsatz und die Investitionen an der richtigen Stelle gelohnt haben, heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises weiter.

»Ein Ziel des Bundesprogramms ist es, auch nach der Projektlaufzeit noch nachhaltig im gesamten Landkreis, aber vor allem auch in den beteiligten Kommunen, zu wirken. Mit der Umgestaltung der Spielecke im Bürgertreff sei das gelungen. Nicht nur Familien mit und ohne Fluchthintergrund, die zum Beispiel an der «Offenen Spielgruppe» teilnehmen, profitieren von der neuen Spielecke, sondern jede Familie mit Kindern, die den Bürgertreff aufsucht«, fügt Nadine Fiebiger von der Koordinierungs- und Netzwerkstelle des Bundesprogramms hinzu.

Mit dem Bundesprogramm »Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung« fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen sollen. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Das Land legt hierbei den Fokus auf Familien mit Fluchthintergrund. (eg)