Logo
Aktuell Auszeichnung

Landesehrennadel für den Pfullinger Heinz-Werner Zwicknagel

Heinz-Werner Zwicknagel war 42 Jahre lang als Schiedsrichter-Lehrwart tätig. Für dieses Ehrenamt wurde er nun ausgezeichnet.

Heinz-Werner Zwicknagel (Mitte) bekam die Landesehrennadel. Foto: Stadt Pfullingen
Heinz-Werner Zwicknagel (Mitte) bekam die Landesehrennadel.
Foto: Stadt Pfullingen

PFULLINGEN. Großer Anlass, kleine Runde: Auf eigenen Wunsch war lediglich seine Ehefrau zugegen, als Heinz-Werner Zwicknagel am Montag die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Stefan Wörner überreicht bekam. Das teilt die Stadtverwaltung mit. 42 Jahre lang war der ehemalige Leiter des Pfullinger Polizeireviers als Schiedsrichter-Lehrwart für den Württembergischen Fußballverband tätig.

Von 1976 bis 2018 gehörte er somit dem WFV-Lehrstab an – ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Neben der Aus- und Weiterbildung der Fußballschiedsrichter in Württemberg war auch die Gewaltprävention einer seiner Schwerpunkte. Dabei war er direkter Ansprechpartner für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die mit Gewalt konfrontiert waren.

»Das herausragende Engagement, das von Heinz-Werner Zwicknagel über all die Jahre einen enormen zeitlichen und persönlichen Einsatz erforderte, bekommt mit der Landesehrennadel die entsprechende Würdigung. Es ist mir persönlich eine große Freude, Nadel und Urkunde im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu überreichen«, betonte der Bürgermeister.

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg können Bürgerinnen und Bürger erhalten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in besonderer Weise um die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Zur Verleihung der Nadel wird auch eine Urkunde des Ministerpräsidenten überreicht. (eg)