Logo
Aktuell Jubiläum

»Knoba Sörwiss« feiert 25-jähriges Bestehen

Matthias Knodel und Helmut Bachschuster sind als Spaßkellner erfolgreich.

Matthias Knodel (links) und Helmut Bachschuster als »Knoba Sörwiss«.  FOTO: PR
Matthias Knodel (links) und Helmut Bachschuster als »Knoba Sörwiss«. FOTO: PR
Matthias Knodel (links) und Helmut Bachschuster als »Knoba Sörwiss«. FOTO: PR

PFULLINGEN. Es sind diese Momente, die auch einen erfahrenen Komiker ins Schwitzen bringen: Matthias Knodel stellt sich bei einer Abendgesellschaft zunächst ganz absichtslos in die Nähe einer Gruppe. Die aber wittert den großen Gag, versammelt sich erwartungsfroh um den Spaßmacher, nimmt ihn ins Visier. »Spannung im Nichtspassieren«, nennt Knodel das, aus dem er nun einen Ausweg suchen muss. Keine Pointe in Reichweite, stellt er seine Antennen auf, versucht eine Aktion, ein Kommentar, eine Auffälligkeit aufzuspüren, um sich an ihr aus der dieser Lage zu hangeln. »Es ist spannend, wenn Leute Situationen produzieren, die für uns neu sind«, erklärt der 58-Jährige.

»Durch die Kommunikation entsteht eine Geschichte«, so Helmut Bachschuster, der zweite Part von »Knoba Sörwiss«. Mit ihrem Kellnerdienst der besonderen Art sorgt das Duo seit nun schon 25 Jahren für gute Laune bei Firmenveranstaltungen, feierlichen Anlässen oder beim Abendessen im Gasthaus. Das Besondere: Kommunikation gelingt bei ihnen ganz ohne Worte. Im Erscheinungsbild schrill, im Handeln still, lautet die Devise. (GEA)