Logo
Aktuell Treff

Jugendliche müssen Bikepark in Holzelfingen aufgeben

Jugendliche mussten ihren selbst gebauten Bike-Park aufgeben. Der Ortschaftsrat diskutiert über Alternativen.

Ausnahmsweise noch einmal im eigentlich gesperrten Bike-Park an der Römerstraße versammelten sich die Holzelfinger Jugendlichen,
Ausnahmsweise noch einmal im eigentlich gesperrten Bike-Park an der Römerstraße versammelten sich die Holzelfinger Jugendlichen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Sie suchen dringend einen neuen Platz für ihr Hobby, FOTO: SAUTTER
Ausnahmsweise noch einmal im eigentlich gesperrten Bike-Park an der Römerstraße versammelten sich die Holzelfinger Jugendlichen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Sie suchen dringend einen neuen Platz für ihr Hobby, FOTO: SAUTTER

LICHTENSTEIN-HOLZELFINGEN. Seit gut einem Jahr ist der Spaß für rund 15 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren vorbei, baut keiner mehr Schanzen und Startpodeste auf dem Grundstück an der Holzelfinger Römerstraße am Ortsausgang Richtung Engstingen. Zum einen, weil es Ärger mit einem Nachbar gab und zum anderen , weil das Landratsamt ein Genehmigungsverfahren einforderte. Deshalb suchen die Kids seit geraumer Zeit einen Ersatzplatz für ihren Bike-Park. Am Montag ist die Suche dann auch ein nicht öffentlicher Tagesordnungspunkt der Ortschaftsratssitzung.

Im vergangenen Herbst haben die Jugendlichen im Ort über 250 Unterschriften gesammelt, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen und hatten diese bei einer Bürgersprechstunde Bürgermeister Peter Nußbaum überreicht. »Wir wünschen uns ein altersgerechtes Angebot vor Ort« für Jugendliche über zwölf Jahre stand im Text. der Unterschriftensammlung. Doch die Gemeinde hat keine kurzfristigen Alternativen. Im Raum steht, den Bike-Park eventuell beim Sportgelände des TSV Holzelfingen anzusiedeln. Für Bürgermeister Peter Nußbaum stellt sich in der Sitzung am Montag auch die Frage, wie man die Anliegen der Jugendlichen zum einen in die laufende Spielplatzkonzeption, wie auch in die gerade begonnene Jugendbeteiligung einbinden kann. Für die Kids wird das wohl zweitranig sein. Die würden nur lieber heute als morgen wieder schanzen können. (GEA)