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Aktuell Konzert

Irdische Klänge zur Ehre Gottes

Der Posaunenchor Pfullingen präsentierte sich in der Martinskirche mit einem vielseitigen musikalischen Programm vom Barock bis zur Moderne

Der Posaunenchor Pfullingen beim Konzert in der Martinskirche.  FOTO: BIMEK
Der Posaunenchor Pfullingen beim Konzert in der Martinskirche. FOTO: BIMEK
Der Posaunenchor Pfullingen beim Konzert in der Martinskirche. FOTO: BIMEK

PFULLINGEN. Schwungvolle Klänge und Mitsingen der Zuhörer versprach Carolin Gronbach zu Beginn des Konzerts des Posaunenchors Pfullingen unter der musikalischen Leitung von Jörg Kleih. Das Publikum in der gut besuchten Martinskirche hörte am Samstag ein vielseitiges Programm mit Musik von Barock bis zur Moderne und Lesungen zum Thema des Konzertabends »Die Himmel erzählen die Ehre Gottes«. Als Höhepunkt kündigte Joerg Ungerer den »Handelian Song« von Robert van Beringen an, der beschrieben wird als ein wundervolles Vortragsstück, das allen Anlässen einen Hauch von Glanz und Festlichkeit verleiht. »Für Händel hat es nicht gereicht«, scherzte er.

Alle möglichen Interpretationen gibt es vom Anfangsstück »Morgenstimmung« aus der Peer-Gynt-Suite von Eduard Grieg. Jeder kenne es, und es sei mit das schwierigste Leistungsspiel. Werke von alten Meistern waren unter anderem das »Intrada« von Georg Philipp Telemann und »Moderato« von Giovanni Battista Pergolesi. Moderne Töne brachten Trompeten, Tuben, Waldhörner, Posaunen, Euphonium und Bariton mit Werken von Komponisten unserer Zeit zu Gehör, etwa »Have A Good Time« von Uli Gutscher, Heiko Krämers »Funky Walkin’« und dem »Ballad Waltz« von Michael Schütz, der sich der Verbindung traditioneller Musiktitel mit Popularmusik widmet.

Jazz auf der Orgel

Jacob de Haan hat sich bei den Blechbläsern mit Arrangements und Kompositionen einen Namen gemacht. Von ihm spielten sie »Moderato Festoso« sowie Jazz-Interpretationen mit dem »Jazz-Waltz« von Friedrich Veil. Jazz-verwandte Bearbeitungen übernahm auch Bettina Maier an der Orgel. Zum einen glänzte sie mit dem Lied Martin Luthers »Nun freut euch lieben Christen g’mein«, arrangiert von Volker Bräutigam. Ein Vergnügen waren auch die Jazz-Präludien für Orgel von Johannes Matthias Michel, sei es »II Bossa Nova« über den Choral »Wunderbarer König« oder »III Afro-Cuban« über den Choral »In dir ist Freude«.

Ihr Debüt gaben an diesem Abend unter der musikalischen Leitung von Ulrike Keppler die Jungbläser, die Anfänger mit einem »Menuett« aus dem Notenbüchlein von Anna Magdalena Bach, die Fortgeschrittenen mit einem Marsch aus »Pomp & Circumstances« aus der Feder von Edward Elgar. Carolin Gronbach ergänzte die musikalischen Beiträge mit Lesungen zum Thema, am Schlagzeug begleitet von Roland Aulich. Für 40 Jahre aktiv im Chor wurden Rolf Beutel und Joerg Ungerer geehrt. (mek)