Logo
Aktuell Kirche

Honau: Dr. Martin Bauspieß verlässt die Kirchengemeinde

Dr. Martin Bauspieß verlässt die Kirchengemeinde Unterhausen-Honau und kehrt an die Uni Tübingen zurück

Pfarrer Dr. Martin Bauspieß tritt am 1. Oktober tritt eine neue Stelle an. Die Verabschiedung ist am Sonntag, 23. September, um
Pfarrer Dr. Martin Bauspieß tritt am 1. Oktober tritt eine neue Stelle an. Die Verabschiedung ist am Sonntag, 23. September, um 9.45 Uhr in der Honauer Galluskirche. FOTO: SAUTTER
Pfarrer Dr. Martin Bauspieß tritt am 1. Oktober tritt eine neue Stelle an. Die Verabschiedung ist am Sonntag, 23. September, um 9.45 Uhr in der Honauer Galluskirche. FOTO: SAUTTER

LICHTENSTEIN. Dr. Martin Bauspieß verlässt die Kirchengemeinde Unterhausen-Honau. Bereits am 1. Oktober tritt er seine neue Stelle an die Universität Tübingen an, wo er wieder als wissenschaftlicher Mitarbeiter Neues Testament unterrichten wird. Er ist sich bewusst, dass dieser Wechsel in eine für die Kirchengemeinde schwierige Phase fällt. Er hatte gehofft, dass die offene Pfarrstelle Unterhausen-Honau-Nord noch vor den Sommerferien wieder besetzt werden könnte. Das sei leider nicht gelungen. Seine Frau Stefanie Bauspieß wird bis auf Weiteres seinen Stellenanteil und auch die Geschäftsführung der Kirchengemeinde Unterhausen-Honau übernehmen. Unterstützt wird sie in der seelsorgerischen Arbeit von Jennifer Berg, die bisher als Vikarin in Sondelfingen wirkte. Sie bekommt eine 25-Prozentstelle.

Martin Bauspieß freut sich auf seine neue Aufgabe, hing doch schon immer sein Herz auch an der wissenschaftlichen Arbeit an der Uni. Er räumt aber auch ein, dass die Diskussion um die Neugestaltung der kirchlichen Arbeit in Lichtenstein mit ein Grund für seine Entscheidung gewesen sei: »Ich habe aber auch den Eindruck gewonnen, dass ich die Gemeinde nicht mehr in die Richtung leiten kann, in der es mir richtig erscheint«. Deshalb möchte er die Arbeit gerne in andere Hände legen. (GEA)