Logo
Aktuell Dauerregen

Hochwasser in der Pfullinger Klemmenstraße

Feuerwehr Pfullingen sichert Wohnhäuser mit Sandsackbarrieren.

Die Feuerwehr Pfullingen sicherte Wohnhäuser in der Klemmenstraße vor der Überflutung.
Die Feuerwehr Pfullingen sicherte Wohnhäuser in der Klemmenstraße vor der Überflutung. Foto: Petra Schöbel
Die Feuerwehr Pfullingen sicherte Wohnhäuser in der Klemmenstraße vor der Überflutung.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Die Lage war am Vormittag noch angespannt, der Wasserstand der Echaz hielt sich auf hohem Niveau, aber zunächst ohne Folgen. In der Mittagszeit war es dann aber doch soweit: Direkt neben einer Gruppe von Wohnhäusern auf dem ehemaligen Gelände der Maschinenfabrik Votteler trat die Echaz über das Ufer, das Wasser überflutete eine recht tief gelegene Terrasse und breitete sich um einen Neubau herum aus. Der war – so nah am Ufer – wohlweislich schon mit einer Betonmauer errichtet worden.

Gegen 13.30 Uhr rückte die Feuerwehr Pfullingen mit etlichen Ladungen Sandsäcken an, die Einsatzkräfte schichteten eine Barriere auf, durch die es freilich weiter hindurchsickerte. Die Eingangstür des Neubaus wurde deshalb mit einem Hochwasserschutz versehen.

Der Echaz-Pegel in Pfullingen war vermutlich noch einmal gestiegen, weil die Wassermassen, die gestern als Regen auf der Albhochfläche niedergegangen sind, bis zu zwölf Stunden brauchen, bis sie im Tal ankommen. (GEA)