Logo
Aktuell Kultur

Halbjahresprogramm der Stadtbücherei Pfullingen: »Früher war nix to go«

Halbjahresprogramm der Stadtbücherei Pfullingen mit Comedy, Kunst, Talk und einem Familientag

Frisches Popcorn.
Frisches Popcorn. Foto: dpa
Frisches Popcorn.
Foto: dpa

PFULLINGEN. Die Stadtbücherei Pfullingen hat jetzt ihre Veranstaltungen für das zweite Halbjahr präsentiert. Los geht es am Donnerstag, 26. September, um 19.30 Uhr mit der Vernissage von Axel Standke und Klaus Tross. Sie präsentieren »DA. Standke /Tross – Neue Illustrationen und Texte«.

Standke und Tross erläutern hierzu: "Da. Ein kleines unscheinbares Wort, bestehend aus nur zwei Buchstaben, bekommt plötzlich Bedeutung. Bislang in der Schmuddelecke des täglichen Sprachgebrauchs ("da halt") ein eher kümmerliches Dasein fristend, wird es in dieser Ausstellung in den Adelsstand der Vielbeachtung erhoben ("DA, schau mal!", "oh, DA!!"). Diffizil gestaltete, kleinformatige Bleistiftzeichnungen, teilweise verhalten koloriert, sowie irritierend wirkende Pastellbilder fordern den fokussierten Blick, um die rätselhaften Motive zu ergründen. Klaus Tross begleitet mit seinen Texttableaus die Bilder, er interpretiert nicht, setzt keine Bildunterschriften. Vielmehr schafft er Raum für eigene, auch abweichende Fantasiewelten und so entsteht ein zum Nachdenken anregendes Konvolut. Die Einführung übernimmt Dr. Jürgen Strohmaier.

20 Jahre Talk auf dem Pfulben

In diesem Herbst feiert der Talk auf dem Pfulben sein 20-jähriges Bestehen. Es werden am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr wieder interessante Leute auf dem Pfulben-Sofa erwartet, die Spannendes aus ihrem Leben zu berichten haben. Am Freitag, 18. Oktober, werden um 18.30 und um 21.30 Uhr im Innenhof der Schloss-Schule wieder zwei Überraschungsfilme (FSK 6) gezeigt, für Verpflegung ist auch gesorgt (Getränke und Popcorn). Bei Regen entfällt das Open-Air-Kino in Kooperation mit pro juventa.

To go war früher gar nix und Bauer sucht Frau war noch keine Fernsehsendung. In dem neuen Programm der Badenerin Marianne Schätzle kommt am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr nichts von ungefähr. Das Kanzlerinnendouble aus dem Ländle widmet sich ganz besonders dem modernen Zeitgeist. Jeder soll multitaskingfähig sein und alles to go verfügbar, außer dem Kaffee in der Gefängniskantine. Schätzle analysiert Parship- und Elitepartner-komisch zeitgemäße TV-Hits wie »Bauer sucht Frau« und klärt ihr Publikum auf, dass sie sich mit Angela Merkel im Regieren abwechselt. Eine Comedy-Melange in Schwäbisch-Dur.

Ein Familientag ist in der Bücherei am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 16 Uhr geplant und am Donnerstag, 21. November, um 19.30 gibt es von Elisabeth Wacker »Ansichtssachen« – geschüttelt, gesprayt, collagiert. Die Pfullingerin war lange Jahre Schulmusikerin am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen. Daneben war sie 20 Jahre als Konzertaltistin tätig. Seit etwa 15 Jahren beschäftigt sie sich mit verschiedenen Techniken des bildnerischen Gestaltens. Die Vernissage beginnt um 19.30 Uhr. Die Einführung übernimmt Dr. Evamarie Blattner. (eg)