Logo
Aktuell Ärzte

Gesundheitszentrum in Eningen geplant

Auf fünf Ebenen sollen Ärzte, eine Physiotherapiepraxis und ein Schulungszentrum Platz finden.  GRAFIK: HARTMAIER + PARTNER
Auf fünf Ebenen sollen Ärzte, eine Physiotherapiepraxis und ein Schulungszentrum Platz finden. GRAFIK: HARTMAIER + PARTNER Foto: Privat
Auf fünf Ebenen sollen Ärzte, eine Physiotherapiepraxis und ein Schulungszentrum Platz finden. GRAFIK: HARTMAIER + PARTNER
Foto: Privat

ENINGEN. In der Raite 4 in Eningen, ein paar Grundstücke neben dem Feuerwehrgerätehaus, soll in einer Baulücke ein Gesundheitszentrum (GZE) entstehen, das teilt Dr. Alexander Rau mit. Der Bauantrag sei gestellt, von einer zeitnahen Genehmigungsfähigkeit werde ausgegangen. Baubeginn soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 sein. Es wird mit einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr gerechnet, sodass Ostern 2022 für eine Eröffnung angepeilt wird.

Auf knapp 1 000 Quadratmetern Nutzfläche soll ein hochmodernes Gesundheitszentrum auf insgesamt fünf Ebenen entstehen. Platz finden auf jeweils knapp 500 Quadratmetern die Hausarztpraxis Dr. Rau & Kollegen von Alexander Rau und die Physiotherapiepraxis von Gerardus van Rossenberg mit der KidKG und Familienpraxis Eningen. Außerdem ist eine »GZE! Akademie« geplant, – ein Schulungszentrum mit Schwerpunkt medizinische Fort- und Weiterbildung unter anderem für Ärzte und medizinische Fachangestellte, aber auch für andere externe Veranstalter von Fort- und Weiterbildungsseminaren.

Privat finanziert

Die Nutzer der Räume sind aktuell mit ihren Praxen am Ort angesiedelt und suchen schon länger nach neuen Räumlichkeiten, da die bisherigen aufgrund der Vergrößerung und des Angebotes nicht mehr ausreichen. Das Angebot der beiden Praxen umfasst das Spektrum aller Altersgruppen und soll die ganze Familie vom Enkel bis zur Großmutter unter einem Dach betreuen.

Es handelt sich um ein privat finanziertes Projekt. Die architektonische Planung übernimmt das Architekturbüro Hartmaier & Partner in Münsingen/Betzingen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektplaner für medizinische Praxen Günter Riehl, St. Johann. (em)