Logo
Aktuell Kunst

Fundamente für Hajek-Skulptur erstellt

Wer sich gewundert hat, warum in den vergangenen Tagen vor dem Südbahnhof in Eningen gebaggert wurde, hat hier die Antwort: Die technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) haben die Fundamente für die Hajek-Skulptur erstellt, die hier bald errichtet wird.

Die Technischen Betriebsdienste Reutlingen haben die Fundamente für die Hajek-Skulptur beim Eninger Südbahnhof erstellt.
Die Technischen Betriebsdienste Reutlingen haben die Fundamente für die Hajek-Skulptur beim Eninger Südbahnhof erstellt. Foto: Claudia Hailfinger
Die Technischen Betriebsdienste Reutlingen haben die Fundamente für die Hajek-Skulptur beim Eninger Südbahnhof erstellt.
Foto: Claudia Hailfinger

ENINGEN. Vor zwei Monaten hatte Eningens Bürgermeister Alexander Schweizer davon berichtet, dass die Reutlinger überlegen, das markante blau-rote Stahl-Kunstwerk am »Dreiländereck« – an dem Reutlingen, Pfullingen und Eningen zusammenkommen – aufzustellen.

Bis Ende 2015 stand die Skulptur des Künstlers Otto Herbert vor dem ehemaligen Fernmeldeamt am Ortsausgang Richtung Metzingen.

Im Laufe der kommenden Woche, so vermutet Bernd Schreiber von den Technischen Betriebsdiensten, wird die Skulptur nun auf Eninger Gemarkung errichtet. Rund eine Woche haben die vorbereitenden Arbeiten in Anspruch genommen. Nun wartet das Transportunternehmen auf die Fahrgenehmigung – die zehn Einzelteile der Skulptur haben nämlich Überbreite und müssen auf mehrere Male transportiert werden. (GEA)