Logo
Aktuell Vandalismus

Eninger Rathaus an vier Tagen in Folge beschädigt

Durch viele Umbauten mit einigen Defiziten behaftet und energetisch gar nicht mehr auf dem Stand der Zeit: das Rathaus 1 in Enin
Das Rathaus in Eningen. Foto: Uwe Sautter
Das Rathaus in Eningen.
Foto: Uwe Sautter

ENINGEN. Das Eninger Rathaus ist an mehreren Tagen infolge von Unbekannten beschädigt worden. Das bestätigte Polizeipressesprecherin Andrea Kopp auf GEA-Anfrage. Demnach sind bislang vier Fälle von Sachbeschädigung aktenkundig. Die erste Tat geschah in der Nacht auf Mittwoch, 11. August, die drei weiteren trugen sich in den darauffolgenden Nächten zu. »Bei den ersten drei Fällen war immer dieselbe Tür das Ziel. Dort wurden jeweils Glassegmente mit einem oder mehreren Steinen eingeworfen«, berichtet Kopp. Bei der letzten Tat sollen dann zwei Fensterscheiben auf der anderen Gebäudeseite des Rathauses eingeworfen worden sein.

Polizei ermittelt gegen Unbekannt

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf bis zu 3.000 Euro. Warum das Eninger Rathaus zur Zielscheibe wurde, oder wer dafür verantwortlich ist, ist derzeit noch nicht klar. Die Beamten gehen jedoch davon, aus, dass zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht. »Der Bezirksdienst des Polizeireviers Pfullingen ermittelt gegen Unbekannt«, sagt Kopp. (GEA)