Logo
Aktuell Verein

Eningen macht dem Modellclub ein Angebot

Der Modellclub muss nach 42 Jahren – wie berichtet – aus seinem Vereinsheim im Dachgeschoss der ehemaligen Schillerschule ausziehen. Die Gemeinde hat dem Verein nun ein Ausweichangebot unterbreitet: im leer stehenden Kleintierzüchterheim im Obtal.

Das Kleintierzüchterheim in Eningen wurde 2016 durch Hochwasser beschädigt und muss saniert werden.  FOTO: SAUTTER
Das Kleintierzüchterheim in Eningen wurde 2016 durch Hochwasser beschädigt und muss saniert werden. FOTO: SAUTTER
Das Kleintierzüchterheim in Eningen wurde 2016 durch Hochwasser beschädigt und muss saniert werden. FOTO: SAUTTER

ENINGEN. Dort stehen allein im Erdgeschoss Flächen mit etwa 252 Quadratmeter zur Verfügung. Denkbar wäre auch, die Räume mit einem weiteren Verein zu teilen.

Grundsätzlich sei man als Gemeinde nicht verpflichtet, Räume für Vereinszwecke zur Verfügung zu stellen, betont die Verwaltung. Dennoch wolle man helfen, den Verein zu erhalten.

80 000 Euro wäre die Gemeinde bereit, in die Sanierung des Vereinsheims im Obtal zu stecken. Zudem würde sie bis zu 5 000 Euro zum Umzug beisteuern. Gelten würde für den Modellclub die gleichen Bedingungen, wie für andere Vereine, die in Gebäuden der Gemeinde unterkommen.

Ob der Verein das Angebot annimmt, entscheidet sich erst bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. September, bei der die Vereinsmitglieder die Räume auch besichtigen werden. (GEA)