Logo
Aktuell Einsatz

DRK-Helfer aus Eningen sammeln Hilfsgüter für Erdbebenopfer in Kroatien

Das DRK Eningen hilft den Erdbebenopfern in Kroatien. Foto: DRK Eningen
Das DRK Eningen hilft den Erdbebenopfern in Kroatien.
Foto: DRK Eningen
ENINGEN/ESSLINGEN. Es war ein Erdbeben, dessen Auswirkungen bis nach Deutschland zu spüren waren. Geschätzt 50.000 Menschen aus der Region Sisak-Moslavina, südlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb, wurden auf einen Schlag obdachlos. Weite Teile des Stromnetzes und der Wasserversorgung wurden zerstört. Die von der Pandemie ohnehin schon gebeutelten Einwohner befanden sich durch diese Naturkatastrophe binnen Minuten in einem Umfeld, das einem Land aus der Dritten Welt glich – mitten in Europa. Da wollte das Deutsche Rote Kreuz Eningen helfen.

»Über die sozialen Kanäle des DRK Kreisverbands Esslingen sind wir auf eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer aufmerksam geworden«, so der Vorsitzende des DRK Eningen, Timo Merz. Es fehle an den elementarsten Dingen zum Überleben. Angefangen bei mobilen Heizungen über Stromerzeuger und elektrische Kochplatten. »Für uns war sofort klar, dass wir hier helfen müssen. Deshalb haben wir in unserem Lager Großraumzelte, ein Stromaggregat, Radiatoren und Feldbetten zusammengesucht«, erklärt Merz. Auch habe man Kontakt mit den DRK-Bereitschaften im Landkreis Reutlingen gesucht. Auch hier sei die Spendenbereitschaft groß gewesen. Das DRK Münsingen und das DRK Dettingen hätten zusätzliches Material, etwa Heizlüfter, beigesteuert. Vom DRK Kreisverband Reutlingen seien Hygienepakete mit Waschmittel, Duschgels und Zahnpasta bereitgestellt worden.

Am Samstag machte sich dann ein Lkw von Eningen nach Esslingen auf, um die Hilfsgüter abzugeben. Von dort aus werden demnächst ein Sattelzug und drei Lastwagen die wichtigen Spenden in das 850 Kilometer entfernte Sisak fahren.

Das DRK Eningen wird am kommenden Samstag noch einmal eine Fuhre Hilfsgüter nach Esslingen transportieren und freut sich über gut erhaltene, funktionsfähige Materialien. (pm)