Logo
Aktuell Rettungskräfte

DLRG-Bezirk Reutlingen ehrt den Pfullinger Ulf Tücking

Das goldene Ehrenzeichen mit Brillant und dazu einen stehenden Applaus gab es auf dem Bezirkstag in Eningen für den Ehrenvorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Pfullingen für sein langjähriges Engagement im Dienst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Ulf Tücking (links) wurde vom DLRG-Bezirksvorsitzenden Alexander Kley geehrt und mit stehenden Ovationen der Anwesenden bedacht.
Ulf Tücking (links) wurde vom DLRG-Bezirksvorsitzenden Alexander Kley geehrt und mit stehenden Ovationen der Anwesenden bedacht. Foto: Leippert
Ulf Tücking (links) wurde vom DLRG-Bezirksvorsitzenden Alexander Kley geehrt und mit stehenden Ovationen der Anwesenden bedacht. Foto: Leippert

ENINGEN. Gemeinsam mit Ulf Tücking wurden beim DLRG-Bezirkstag in Eningen weitere ehrenamtliche Kräfte ausgezeichnet, die Besonderes für ihre Ortsgruppen geleistet oder sich auf Bezirksebene hervorgetan haben. Der Vorsitzende Alexander Kley würdigte ihren Einsatz.

In Eningen waren die Vertreter der zwölf Ortsgruppen des Bezirks Reutlingen zusammengekommen. Kley berichtete von insgesamt 20 000 Dienststunden im Bereich Ausbildung, fast 13 000 Stunden für Wachdienste und Wasserrettung, knapp 7 000 Stunden für die Jugendarbeit und 1 800 Stunden Rettungssport sowie weit mehr als 26 000 Stunden für Pflege, Instandhaltung, Organisation und vor allem für Verwaltung. Er beklagte, dass der Aufwand für die immer weiter steigenden bürokratischen Anforderungen immens sei.

Auf die Online-Petition des DLRG-Bundesverbands gegen die Schließung von Bädern wies Werner Vaas vom DLRG-Landesverband hin: »Nur bei ausreichender Beteiligung findet so ein Gesuch hinreichende Wahrnehmung in der Politik.«

Kley dankte den Städten und Gemeinden, dass die Mehrzahl der Bäder im Bezirk Reutlingen – im Gegensatz zu anderen Landkreisen – glücklicherweise nicht von Schließung bedroht seien, sondern saniert oder sogar neu gebaut würden und damit die Arbeit der DLRG unterstützt werde. (GEA)