Logo
Aktuell Finanzen

Die Tiefgaragen sind in Pfullingen ein Minusgeschäft

Die Bilanz der Stadtwerke Pfullingen waren Thema im Gemeinderat. Die Parkgaragen bescherten ein Minus von etwa 170.000 Euro.

In der frisch sanierten Tiefgarage Marktplatz in Pfullingen gibt es 65 öffentliche Stellplätze.
In der Tiefgarage Marktplatz in Pfullingen muss richtig sauber gemacht werden. Deshalb ist sie am Montag, 25. April, komplett gesperrt. Foto: Petra Schöbel
In der Tiefgarage Marktplatz in Pfullingen muss richtig sauber gemacht werden. Deshalb ist sie am Montag, 25. April, komplett gesperrt.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Die Stadtwerke Pfullingen haben in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt 2,17 Millionen Euro Gewinn gemacht. (2019: 110 200 Euro; 2020: 2,06 Millionen Euro) Die hohe Differenz ergebe sich vor allem aus verzögerten Abrechnungen, die sich von 2019 ins Jahr 2020 verschoben hätten, erklärte Manuel Baier, Leiter des Fachbereichs 1, in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die vergangenen zwei Jahre müssten deshalb gemeinsam betrachtet werden. Zum Vergleich: 2018 lag das Jahresergebnis bei 1,24 Millionen Euro.

In den Bereichen Gas-, Wasser- und Nahwärmeversorgung gelang es den Stadtwerken 2020 kostendeckend zu wirtschaften, im Bereich Tiefgaragen blieb in beiden Jahren unterm Strich ein Minus von gut 170 000 Euro. Weil einige Tiefgaragen sanierungsbedürftig sind, müsse hier auch in Zukunft mit weiteren Verlusten gerechnet werden, so Baier. Generell bestehe in allen Sparten ein erhöhter Sanierungs- und Investitionsbedarf. Die Wärmeversorgung soll weiter ausgebaut werden. Bürgermeister Stefan Wörner betonte, dies sei »ein Werkzeug, um die Klimaschutzziele zu erreichen.«

Für 2021 wird mit einem Gewinn in Höhe von 252 000 Euro gerechnet. Ein ursprünglich geplanter Kredit in Höhe von 2,5 Millionen Euro wurde nicht in Anspruch genommen. (mewe)