Logo
Aktuell Spielplatz

Bike-Park für Holzelfingen

Die Anlage startet als Provisorium und soll nach drei Jahren in Richtung TSV-Sportgelände umziehen

Platz zum Schanzen gesucht: Im Frühjahr machten die Holzelfinger Jugendlichen auf ihr Anliegen aufmerksam. Jetzt ist ein Platz f
Platz zum Schanzen gesucht: Im Frühjahr machten die Holzelfinger Jugendlichen auf ihr Anliegen aufmerksam. Jetzt ist ein Platz für ihr Hobby gefunden. FOTO: SAUTTER
Platz zum Schanzen gesucht: Im Frühjahr machten die Holzelfinger Jugendlichen auf ihr Anliegen aufmerksam. Jetzt ist ein Platz für ihr Hobby gefunden. FOTO: SAUTTER

LICHTENSTEIN. Die gute Nachricht quittierten die Jugendlichen mit Beifall. Denn bald können sie wieder mit ihren Fahrrädern schanzen. Der Lichtensteiner Gemeinderat hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, auf einem Grundstück in der Rosenstraße in Holzelfingen einen Bike-Park einzurichten. »Zur Saison«, auch wenn Bürgermeister Peter Nußbaum nicht so richtig weiß, wann die für die Dirt-Biker beginnt, soll die öffentliche Anlage 2020 in Betrieb gehen.

Auf dieses Signal warten die Jugendlichen und Eltern schon lang. Sie hatten 2017 auf einem Baugrundstück in der Römerstraße einen Dirt-Park gebaut, der aber letztlich nicht den Segen des Landratsamts bekam und für Schwierigkeiten mit einem Anlieger sorgte (wir berichteten). Deshalb wurde er dichtgemacht. Die Jugendliche hatten danach 250 Unterschriften im Ort gesammelt und diese Bürgermeister Nußbaum im Herbst 2018 übergeben. »Wir wünschen uns ein altersgerechtes Angebot vor Ort für Jugendliche über zwölf Jahre« stand im Text. Und das bekommen sie jetzt auch.

Wobei das Gelände in der Rosenstraße ein Provisorium bis Ende 2023 sein wird. Danach soll der Bike-Park in Richtung Sportgelände des TSV Holzelfingen umziehen. Dafür ist aber eine zeitaufwendige Änderung des Bebauungsplans notwendig. So lange wollten Verwaltung und Rat die Jugendlichen nicht hinhalten.

Deshalb gibt es die Übergangslösung in der Rosenstraße. Für die öffentliche Anlage pachtet die Gemeinde ein 874 Quadratmeter großes Privatgrundstück und richtet es her. Für rund 13 500 Euro wird ein neuer Belag aufgebracht und für rund 30 000 Euro eine Grundausstattung an Hindernissen – wie Schanzen oder befahrbare Bänke – angeschafft, diese sollen dann in gut drei Jahren mit an den neuen Standort umziehen.