Logo
Aktuell Kindergartenbericht

Betreuungsplätze sehr gefragt in Pfullingen

Die Stadt wächst. Auch viele junge Familien leben in Pfullingen. Deshalb ist die Nachfrage nach Plätzen in Kindergärten und in der Kleinkindbetreuung groß. Um auch künftig ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu haben, sei die geplante neue Einrichtung im Gewerbegebiet »Hinterer Spielbach« wichtig, erfuhr der Gemeinderat aus dem Kindergartenbericht.

Kinderbetreuungsplätze sind in Pfullingen sehr gefragt. Foto: DPA
Kinderbetreuungsplätze sind in Pfullingen sehr gefragt. Foto: DPA
Kinderbetreuungsplätze sind in Pfullingen sehr gefragt. Foto: DPA

PFULLINGEN. Die Kapazitäten im Bereich Kinderbetreuung sind in Pfullingen gut ausgelastet. »Es gibt keine Überkapazitäten, weder im U3 noch im Ü3-Bereich, die Einrichtungen sind nahezu voll belegt«, erklärte Therese Albrecht, die im Rathaus für die Kindergartenverwaltung zuständig ist, jetzt dem Gemeinderat. Aufgrund der Vollbelegung komme es immer wieder zu Engpässen, für die bisher aber individuelle Lösungen gefunden werden konnten, führte sie weiter aus.

Besonders nachgefragt seien die sogenannten Plus-Gruppen mit Öffnungszeiten auch am Nachmittag sowie die Ganztagsbetreuung. »Hier sind wir aber bereits an unsere räumlichen Grenzen gekommen«, schilderte sie. Sowohl Plus-Gruppen wie auch die Ganztagsbetreuung könnten nur dort angeboten werden, wo es Räume mit Schlafgelegenheit für die Kinder gebe. Deshalb sei die geplante neue Einrichtung »Hinterer Spielbach«, in der eine U3 und zwei Ü3-Gruppen eingerichtet werden sollen, ein wichtiger Bestandteil der Bedarfsplanung.

Angesicht der Coronakrise beschloss der Gemeinderat einstimmig, die vom Verwaltungsausschuss im Februar empfohlene Anhebung der Elternbeiträge zu verschieben. Für die Monate April, Mai und Juni, in denen die Kindergärten bis auf die Notbetreuung geschlossen waren, werden keine Gebühren erhoben. (GEA)