Logo
Aktuell Lesen

Beliebter Bücherschrank in Pfullingen: Neues Regal für Marktplatz geplant

Kostenloses Literaturangebot gibt es in Pfullingen jetzt auch vor dem Kutscherhaus. Neues Buchregal für den Marktplatz geplant.

Der Bücherschrank am neuen Standort vor dem Kutscherhaus am Rand des Laiblinsparks.  FOTO: EICHLER
Der Bücherschrank am neuen Standort vor dem Kutscherhaus am Rand des Laiblinsparks. Foto: Eichler/Stadt Pfullingen
Der Bücherschrank am neuen Standort vor dem Kutscherhaus am Rand des Laiblinsparks.
Foto: Eichler/Stadt Pfullingen

PFULLINGEN. Der öffentliche Bücherschrank, der jahrelang auf dem Pfullinger Marktplatz zu Hause war, ist umgezogen. Für alle großen und kleinen Bücherfreunde steht er ab sofort beim Treffpunkt Kutscherhaus im Laiblinspark zur Verfügung. das teilt die Stadtverwaltung mit. Auf dem Marktplatz ist im Zuge der Marktplatzsanierung ein neues Bücherregal geplant.

»Wir freuen uns riesig und sind dankbar, dass es das beliebte Bücherangebot nun auch hier gibt«, sagt Britta Eichler, Koordinatorin des Treffpunkts Kutscherhaus. »Der Bücherschrank ist ein kostenloses, wohnortnahes Angebot, fördert die Gemeinschaft und lebt von der Dynamik des Tauschens.« Und auch Bürgermeister Stefan Wörner ist zufrieden: »Es freut mich, dass der Schrank auf diese Weise erhalten bleiben kann und damit ein neues Angebot im Süden der Stadt entsteht. Schon bald wird Pfullingen zwei öffentliche Bücherschränke haben.« Am neuen Standort haben sich zwei engagierte Nachbarinnen bereit erklärt, dem Projekt ihre Zeit zu schenken und sich um den Bücherbestand zu kümmern.

Das Prinzip des Bücherschranks funktioniert wie eine Tauschbörse: Die Bücher stehen den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung, sie dürfen aber auch jederzeit eigene Bücher dort abstellen.

Der Erfahrung nach werden besonders aktuelle Romane, Krimis, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher gern getauscht. Das Bücherregal dient jedoch nicht der Entsorgung von alten Büchern, sondern vor allem dem nachbarschaftlichen Miteinander. Die Bücher sollten in gutem Zustand sein, zudem sollten alle Nutzerinnen und Nutzer achtsam und ordentlich mit dem Bücherschrank umgehen. (eg)