Logo
Aktuell Pflanzen

Bauernkaktus macht in Eningen nach knapp 50 Jahren Wartezeit doppelte Freude

Es fing alles mit einem Geschenk an. Über ein halbes Jahrhundert stand ein Bauernkaktus auf dem Balkon eines Ehepaares aus Eningen ohne zu blühen. Nun ist es bereits das zweite Jahr in Folge, dass dieser seine ganze Schönheit und Pracht zur Schau stellt.

Der Bauernkaktus zeigt sich in Eningen in seltener Schönheit.
Der Bauernkaktus zeigt sich in Eningen in seltener Schönheit. Foto: Maximilian Ott
Der Bauernkaktus zeigt sich in Eningen in seltener Schönheit.
Foto: Maximilian Ott

ENINGEN. Manchmal ist die Natur einfach nur einzigartig, wunderbar, unberechenbar und sogar ein wenig merkwürdig. Beispielsweise auch beim Erwachen unscheinbarer Pflanzen nach jahrelanger Ruhezeit. Dieses Phänomen durfte jetzt auch ein Ehepaar aus Eningen bestaunen.

Über 50 Jahren ist es nun her, als sie einen relativ unscheinbaren Bauernkaktus geschenkt bekamen. Lange Zeit stand dieser unauffällig zwischen den vielen weiteren schönen Pflanzen auf dem Balkon. Doch im vergangenen Jahr geschah etwas besonderes - oder fast schon magisches. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten entfaltete der Kaktus seine Blüte und stellte die ganze Schönheit und Pracht seiner lila und pinken Blütenblätter zur Schau.

Es ist ein blühendes Erwachen nach langer Wartezeit.
Es ist ein blühendes Erwachen nach langer Wartezeit. Foto: Maximilian Ott
Es ist ein blühendes Erwachen nach langer Wartezeit.
Foto: Maximilian Ott

Zum Erstaunen seiner Besitzer: »Das ist ein Wunder der Natur. Als wir das gesehen haben, sind uns fast die Tränen gekommen. Wir haben nach dieser langen Zeit gar nicht mehr damit gerechnet, dass er einmal noch blühen wird. Das war umso schöner.« Auch in diesem Jahr hatte das Ehepaar wieder die Möglichkeit, ihren 50 Jahre alten Bauernkaktus einmal mehr aufs Neue bewundern zu können.

Das besondere an dieser Gattung des Kaktus ist die Blütezeit. Diese beträgt nämlich genau einen Tag im Jahr und stellt damit eine wahre Seltenheit in der Pflanzenwelt dar. (GEA)