Logo
Aktuell Verkehr

Bauarbeiten am Steingebach in Pfullingen deutlich früher fertig als geplant

Die Baugrube ist zu: Die Pfullinger Marktstraße hat in Richtung Reutlingen wieder eine Asphaltdecke.  FOTO: STADT
Die Baugrube ist zu: Die Pfullinger Marktstraße hat in Richtung Reutlingen wieder eine Asphaltdecke. Foto: Stadt
Die Baugrube ist zu: Die Pfullinger Marktstraße hat in Richtung Reutlingen wieder eine Asphaltdecke.
Foto: Stadt

PFULLINGER. Eigentlich sollten die Arbeiten auf der Baustelle Steingebach bis Mitte Dezember andauern. Die verbleibenden Wochen werden aber gar nicht mehr benötigt, teilte Carolin Reutter von der Stadtverwaltung jetzt mit: »Wir sind anderthalb Monate früher fertig geworden.« Am Mittwoch war deswegen bereits die Abschlussbesprechung mit den Planern und Baufirmen, von heute, Donnerstag, an wird dann der Verkehr Richtung Reutlingen – wie früher – wieder rechts an der Straßeninsel auf dem Lindenplatz vorbeifahren können.

Rund sieben Monate lang ist das nicht möglich gewesen: Seit Mitte April war der Abschnitt zwischen Lindenplatz und katholischer Kirche eine Baustelle, um den Steingebach neu zu verdohlen. Der verläuft dort unterirdisch in etwa einem Meter Tiefe unter der Straße. Der marode gewordene Kanal musste dringend erneuert und gleichzeitig verlegt werden.

Jetzt Baustelle gegenüber

Die Bauarbeiten widmeten sich aber nicht ausschließlich dem Steingebach. »In den vergangenen Monaten haben wir neue Gas- und Wasserleitungen verlegt, die Straßenbeleuchtung erneuert und die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut«, fasst Carolin Reutter zusammen. Dort gibt es nun das sogenannte Kassler Sonderbord – ein Blindenleitbordstein, für den zudem der Gehweg etwas verbreitert wurde. Restarbeiten wie der Feinbelag des Gehwegs in der Marktstraße werden in den kommenden Wochen noch erledigt.

Auf der anderen Seite des Lindenplatzes, an der Zeppelinstraße, gehen die Bauarbeiten weiter: Dort wird ab heute die gegenüberliegende Bushaltestelle Lindenplatz ebenfalls barrierefrei umgebaut. Für den aus Reutlingen kommenden Auto- und Linienverkehr ergibt sich dadurch bis Ende November eine neue Umleitungsstrecke.

Mehr Informationen dazu gibt es unter Aktuelles auf der Homepage der Stadt Pfullingen. (eg)