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Aktuell Stadtentwicklung

Bürgerbeteiligung: Pfullinger sollen Stadt durch Umfrage aktiv mitgestalten

Knapp 300.000 Euro investiert Pfullingen in neue Freizeitangebote und Spielmöglichkeiten. Foto: Stadt Pfullingen
Knapp 300.000 Euro investiert Pfullingen in neue Freizeitangebote und Spielmöglichkeiten.
Foto: Stadt Pfullingen

PFULLINGEN. Was macht die Stadt Pfullingen besonders? Was macht sie aus? An welches Symbol denken die Menschen beim Stichwort Pfullingen zuerst? Und worin besteht eigentlich der Markenkern der Stadt? Die Stadtverwaltung will das jetzt mit einer Umfrage ergründen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

»All diesen Fragen will sich die Stadtverwaltung im kommenden Jahr ausführlich annehmen. Die neue Pfullinger Marke soll sowohl nach außen, also auf Touristen, das Gewerbe und Gäste aller Art, als auch nach innen wirken – und somit nicht nur die Stadt, sondern auch ihre Bewohner widerspiegeln«, führt Bürgermeister Stefan Wörner aus. Damit diese sich möglichst früh in den Prozess der Markenfindung einbringen können, hat die Stadt jetzt online eine Umfrage gestartet.

»Wir rufen die Pfullingerinnen und Pfullinger auf, an der kurzen Umfrage teilzunehmen. In den neun Fragen geht es etwa um die Farben oder Symbole, die mit Pfullingen in Verbindung gebracht werden sollten. Auch die Marken anderer Städte können die Umfrageteilnehmer bewerten und so einen Fingerzeig geben, wie sie sich den Auftritt Pfullingens wünschen würden«, sagt Markus Hehn, der im Rathaus für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Fachforum einberufen

»Pfullingen ist Wohnstadt, Tourismusziel, Wirtschaftsstandort, gleichzeitig Stadt im Grünen und nah dran an Städten wie Tübingen oder Stuttgart. Diese und noch mehr Aspekte soll unsere neue Marke zusammenführen und bestmöglich auf den Punkt bringen«, ergänzt der städtische Wirtschaftsförderer Christian Jabot, der gemeinsam mit Hehn das Projekt leitet.

In Kooperation mit der Agentur burkert ideenreich und dem eigens einberufenen Fachforum für Tourismus und Stadtmarketing geht die Stadtverwaltung daher einen Markenbildungsprozess an. Im Fachforum versammeln sich Experten aus Gemeinderat, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Handel, Gewerbe und weiteren Fachrichtungen.

Bevor sich das Fachforum in die Detailarbeit stürzen kann, sind aber zunächst alle Pfullingerinnen und Pfullinger gefragt und aufgerufen, ihre Gedanken zu den Charakteristika ihrer Heimatstadt einzubringen. Die Umfrage zur Marke Pfullingen findet sich online auf der Homepage der Stadt. (eg)

 

www.pfullingen.de/marke