Logo
Aktuell Busverkehr

Anzeigetafeln künftig auch in Eningen

Digitale Anzeigetafel, wie sie in Reutlingen schon lange an vielen Bussteigen verwendet werden, soll es künftig auch in Eningen geben.

Dynamische Fahrgastinformationen werden in Reutlingen bereits an vielen Bussteigen verwendet.   FOTO: NIETHAMMER
Dynamische Fahrgastinformationen werden in Reutlingen bereits an vielen Bussteigen verwendet. FOTO: NIETHAMMER
Dynamische Fahrgastinformationen werden in Reutlingen bereits an vielen Bussteigen verwendet. FOTO: NIETHAMMER

ENINGEN. Dynamische Fahrgastinformation nennt sich die Anzeige, die in Echtzeit darüber informiert, wann der nächste Bus kommt und wenn mit einer Verspätung zu rechnen ist. Geplant sind sie an sieben Standorten in Eningen: beidseitig auf der Wenge, in der Reuchlinstraße, dem Schützenhausplatz, der Eitlinger Straße/Rathaus, In der Raite/Reutlinger Straße und in der Friedrichstraße.

Optional im Gespräch ist die Bushaltestelle beim Südbahnhof. Gemeinderätin Annegret Romer (GAL) regte an, stattdessen die Bushaltestelle »Spitzwiesen« mit der Tafel auszustatten: »Die ist hoch frequentiert.« Ortsbaumeister Rainer Klett zeigte sich offen, den Vorschlag umzusetzen.

Gut 127 000 Euro investiert die Gemeinde in diese Modernisierung der Fahrgastinformationen, die helfen soll, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Mit einem 50-prozentigen Zuschuss sei zu rechnen, so Klett. Bis zum ersten Probebetrieb der Tafeln wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen: Geplant ist dieser für das kommende Frühjahr. (GEA)