Logo
Aktuell Sanierung

Am Pfullinger Eierbachsportplatz entsteht ein Kunstrasen-Spielfeld

Einstimmig hat der Pfullinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den maroden Eierbachsportplatz zu sanieren. Dort wird ein Kunstrasen-Spielfeld entstehen.

Der westlich gelegene Eierbachsportplatz soll im kommenden Frühjahr saniert werden.
Der westlich gelegene Eierbachsportplatz soll im kommenden Frühjahr saniert werden. Foto: Maximilian Ott
Der westlich gelegene Eierbachsportplatz soll im kommenden Frühjahr saniert werden.
Foto: Maximilian Ott

PFULLINGEN. Schon vor fünf Jahren hatte es eine erste Initiative der Stadtverwaltung gegeben für die Sanierung des westlich gelegenen der beiden Sportplätze am Eierbach. Doch das Projekt wurde immer wieder geschoben. Jetzt präsentierte Stadtbaumeister Karl-Jürgen Oehrle dem Gremium den Plan für den Umbau des Platzes in ein Kunstrasen-Spielfeld. Die Maßnahme wird rund 1,17 Millionen Euro kosten, das Land schießt 120 000 Euro zu.

Dass diese Sanierung längst überfällig ist, hatte Stadtrat Walter Fromm (SPD) deutlich gemacht: »Der Platz ist schon seit 40 Jahren in einem schlechten Zustand.« Und sei eigentlich niemandem mehr zuzumuten.

Mit den beiden Hauptnutzern der Eierbachsportplätze, dem BFC und dem VfL, sei diese Maßnahme abgestimmt worden, berichtete Oehrle. Sie hätten sich auch dafür ausgesprochen, dass es ein teilweise mit Sand verfülltes Kunstrasen-Spielfeld werden soll, mit einem Unterbau aus Asphalt und einer Elastikschicht.

Die Arbeiten sollen im Herbst ausgeschrieben und vergeben werden. Im Frühjahr 2021 könnte der Umbau beginnen und nach etwa vier Monaten abgeschlossen sein. (GEA)