Logo
Aktuell Fest

Ab auf die Bänke bei der Dirndl-Party des Musikvereins Eningen

Wasenlaune bei der Dirndl-Party des Musikvereins Eningen in der HAP-Grieshaber-Halle. Die Blechbläserband »ob8blech« sorgt für gute Stimmung

Jede Menge Spaß bei der Dirndl-Party hatten nicht nur die jüngeren Gäste des Musikvereins Eningen. Foto: BIMEK
Jede Menge Spaß bei der Dirndl-Party hatten nicht nur die jüngeren Gäste des Musikvereins Eningen. Foto: BIMEK
Jede Menge Spaß bei der Dirndl-Party hatten nicht nur die jüngeren Gäste des Musikvereins Eningen. Foto: BIMEK

ENINGEN. Von wegen Cannstatter Wasen – die Eninger Dirndl-Party ist der Geheimtipp für fetzige Feierlaune mit packender Blasmusik in Lederhosen und Dirndl. »Ausverkauft« lautet dann auch das Resümee der Organisatoren des Musikvereins Eningen am Samstagabend, die immer im Wechsel mit dem Dorffest dieses Event in der HAP-Grieshaber-Halle alle zwei Jahre auf die Beine stellen. »Die Halle ist voll besetzt mit einem gut durchmischten Publikum und die meisten sind Eninger«, stellt Vorsitzender Edmund Sautter zufrieden fest.

Darunter auch einige Sportgruppen, wie TSV Vorsitzender Rainer Hawel bemerkt hat. Wie die Volleyballer, die etwas später angerückt seien, weil sie zuvor noch ein Spiel zu bestreiten hatten. »Uns gefällt es hier, es ist eine super Stimmung«, sind sich Lina und ihre Mädchenclique einig. Das geht auf das Konto der Blechbläserband »ob8blech« mit Sängerin Linda Herzog.

Begeistertes Publikum

Die zehn Musiker an Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug geizen nicht mit Partyhits und Stimmungskrachern. Sei es mit böhmisch-mährischer Blasmusik, wobei der »Böhmische Traum« nicht fehlen darf. Oder Medleys der Schlagerikonen Helene Fischer und Wolfgang Petry.

Immer ein Reißer waren Titel von Andreas Gabalier, Nena, Pur und Konsorten. Volkstümlichen Schlager, Pop und Rock präsentierten sie mit der Schürzenjägermusik nicht nur im Polkarhythmus und holten damit das begeisterte Publikum auf die Bänke und Tanzfläche. »Wir sind super empfangen worden und es gefällt uns super hier. Das motiviert richtig, wenn die Halle ausverkauft ist«, bekennt Jonathan Schrode, Sänger und Sprecher der Band.

Die Musiker aus den Kreisen Sigmaringen, Biberach und Reutlingen haben sich bei Treffen des Nachwuchsorchesters des Landes kennengelernt und ihre eigene Gruppe gegründet. Im Winter wird geprobt und im Sommer treten sie bei Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg auf – von Wein-, Stadt- und Dorffesten bis Festivals und Wasen. Und nächstes Jahr sind sie bei den World Blasmusik Days in Bad Schussenried dabei, an denen vier Tage lang Blasmusik gefeiert wird. »Das Wichtigste ist, dass Gäste und Veranstalter mit uns zufrieden sind.« (mek)