Logo
Aktuell Bauarbeiten

Übersberg-Zufahrt bis Weihnachten fertig

Die Arbeiten an dieser Pfullinger Dauerbaustelle sollen in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Es fehlt nur noch der neue Asphaltbelag.

Noch fehlt der Asphaltbelag, aber von Weihnachten an soll die Übersberg-Zufahrt wieder befahren werden können.
Noch fehlt der Asphaltbelag, aber von Weihnachten an soll die Übersberg-Zufahrt wieder befahren werden können. Foto: Petra Schöbel
Noch fehlt der Asphaltbelag, aber von Weihnachten an soll die Übersberg-Zufahrt wieder befahren werden können.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Seit etwa 15 Monaten ist der Elisenweg, die Zufahrt zum Übersberg, gesperrt. Dort war nach dem Starkregen im Sommer 2016 die Fahrbahn an mehreren Stellen ins Rutschen gekommen. Seit September 2017 war die Straße für den Verkehr gesperrt.

Jetzt ist das Ende in Sicht: »Bis Weihnachten soll die Übersberg-Zufahrt fertig sein«, erklärt Cornelia Gekeler, Pressesprecherin des Pfullinger Rathauses, auf Nachfrage des GEA, »es fehlt nur noch der Schwarzbelag.« Allerdings sei das Asphaltieren abhängig vom Wetter. Sollte es in den nächsten Tagen viel regnen, dann könnte der Zeitplan vermutlich nicht ganz eingehalten werden.

Die Straße ist an den rund 60 und 120 Meter langen Rutschungsstellen aufwendig saniert worden. Das recht lose Untergrundmaterial wurde mit 70 Bohrpfählen, die in einen Kopfbalken – eine Mauer aus Beton – münden, im festen Gestein des Hangs verankert. Auf den Kopfbalken wurden bis auf die Höhe der Fahrbahn mehrere Schichten Gabionen gesetzt. Der neue Belag wird dann auf einem festen Fundament sitzen.

Die Sanierung der Übersberg-Zufahrt schlägt mit insgesamt rund 1,32 Millionen Euro zu Buche. 590 000 Euro davon kommen aus einem Förderprogramm »Hochwasseraufbauhilfe«. (GEA)