Logo
Aktuell Einsatz

Schon wieder Gasalarm in Pfullingen

In der Schlossstraße in Pfullingen hat erneut ein Bagger zugelangt und einen Gasalarm ausgelöst.

Gasalarm in der Schlossstraße.  FOTO: US
Gasalarm in der Schlossstraße. FOTO: US
Gasalarm in der Schlossstraße. FOTO: US

PFULLINGEN. »So schnell ist ein Jahr vorbei.« Dieser Satz war gestern Morgen der Running Gag an der Einsatzstelle der Pfullinger Feuerwehr in der Schlossstraße. Die war dorthin aufgrund eines Gas-alarms ausgerückt. So wie schon am Dienstagmittag in die Pfullinger Kraußstraße. Und dort hatte Pfullingens Feuerwehrkommandant Dietmar Rall auf Nachfrage des GEA erklärt: Gasalarme seien relativ selten, etwa einmal im Jahr werde die Feuerwehr deswegen gerufen.

Jetzt war tags drauf schon wieder ein Einsatz fällig – so viel zur Statistik. Auch in der Schlossstraße hat der Bagger zugelangt und eine Gasleitung erwischt. Allerdings war diese schon lange zuvor vorschriftsmäßig von der Hauptleitung abgetrennt worden. Deshalb konnte sich am Mittwochmorgen weder Feuerwehr noch Fairnetz erklären, woher jetzt das Gas kommen könnte. Eine Vermutung war, dass durch den Zug an der alten Leitung ein Schaden entstanden sein könnte. Jedenfalls waren wieder Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung und die Fairnetz vor Ort und das Geschehen weiträumig abgesperrt. Und die Straße bleibt im Bereich des Gebäudes 6 auch – zur vollständigen Behebung des Schadens – bis Freitag, 6. März, voll gesperrt. Eine Durchfahrt ist deshalb nicht möglich. (GEA)